Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 17.06.2015, 08:09
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Visus, dein Ton ist sehr wohl falsch.
72 km/ und 5'400 rpm zeigt mir das Display. Die 72 km/h habe ich mit einem zweiten GPS verifiziert. Dass die rpm falsch angezeigt werden, kann ich mir kaum vorstellen, ist aber natürlich denkbar.
Wenn 4% Schlupf zu viel sind, stellt sich mir die Frage, ob der Prop tatsächlich so genau ist, wie er vorgibt. Vielleicht hat die Steigung eine Abweichung von 2% plus 2% Schlupf?
Welcher Schlupf ist denn normal?

Jedere AB kracht beim Einlegen eines Ganges. Meiner kracht mit Aluprop völlig normal, mit Stahl deutlich stärker, das ist normal, wird aber sicher von vielen überhört. Ja, ich kann schalten. Ja, alle Einstellungen sind optimal. Auch die restlichen Mutmassungen von Dieter sind Quatsch, der Motor ist legal, nicht gepimpt. Der Preis eines Prop interessiert mich nicht. Ich habe Alu und Stahlprop mehrfach hin und her gewechselt, die Begingungen jeweils total identisch gehalten und konnte null Unterschied feststellen. Meine rpm Anzeige macht 50er Sprünge, innerhalb dessen waren Alu und Stahl identisch. Auch die topspeed war bis auf die Nachkommastelle gleich. Fazit: auf meinem Boot bringt Stahl nichts. Das muss für andere nicht stimmen, bei mir sehr wohl. Stahl ist für mich keine Option mehr.

Nenndrehzahl von 4850 bis 5850 und die höchste Leistung bei 5350. Danke, das habe ich nicht gewusst. Das spricht für die Umpressung von 17 auf 16 Zoll. Die 5'400 erreiche ich selten, kommt aber vor. Meist bewege ich mich im Bereich 5'100-5'200. Wenn ich nun 1 Zoll umpresse, erwarte ich maximal 5'600 und üblicherweise 5'300-5'400, das tönt viel vernünftiger: üblicherweise im Bereich max. Leistung, selten darüber.

Als Nebeneffekt habe ich wohl eine leicht bessere Leistung bei hoher Beladung.

Und für die ganz grossen Lasten habe ich den 15 Zöller. Der sollte theoretisch maximal bis 5'800 drehen, das ist für einen Schwerlastprop wohl gar nicht so falsch. Für den Fall, dass er noch höher dreht: hat der ETEC einen Drehzahlbegrenzer oder kann ich ihn überdrehen?

Klar montiere ich den 15er nur, wenn ich grosse Ladung habe, aber es kommt trotzdem vor, dass ich zwischendurch ohne Ladung fahre. Da will ich den Motor nicht verheizen.
Mit Zitat antworten