Thema: Zar 47 2007
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 19.06.2015, 20:30
mikehammer mikehammer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Du stammst aus dem Raum Wien und hattest in 2006 schon begonnen mit einem gekauften ZODIAC ohne Inland-Zulassung und Dokumente (?) in Österreich nach HR in den Urlaub zu fahren. Was daraus geworden ist habe ich nicht nachverfolgt.

Du hast jetzt ein älters ZAR 47 und dafür einen zu starken Motor mit 115 PS bestellt, der für das ältere FORMENTI Boot nicht zugelassen ist. Da der Motor in Österreich abgenommen und in die Bootspapiere eingetragen werden muß, hast Du keine Chance den Motor zugelassen zu bekommen. Mit einer Ausnahmegenehmigung der Werft gehe ich davon aus, das es für diese ältere Konstruktion, die eher für 40-bis 70 Motoren ausgelegt wurde, nicht zu rechnen sein wird.

Also bleibt Dir nur eine entsprechende Verhandlung mit einem willigem Händler, der sicher auch gegen Kostenerstattung den Motor beim Importeur in Österreich austauschen kann. Der Bootsmotoren Markt in A ist klein und privat in dieser PS Klasse sehr schwierig. Daher würde ich Dir nochmal empfehlen diesen Weg zu gehen, denn mit Kosten mußt Du für Deine Fehlentscheidung sowie grad stehen.

Einen Weg über einen Rechtsanwalt zu beschreiten halte ich für sehr denkwürdig, hast Du Dir da schon mal überschlagen, welche Kosten auf Dich zukommen würden? Ein RA arbeitet nicht kostenlos und Deine Anzahlung von € 5' dürften dann schnell in seine Kostenerstattung fließen. Der Händler würde sofort zumachen und Dich rechtlich zur Abnahme des Motors zwingen können. Da hast Du dann ein Dylemna!

Empfehle Dir nochmal mit dem Motorenhändler gütlich zu einigen, schließlich gibst Du ihm dann die Möglichkeit an dem Ersatzmotor noch etwas zu verdienen. Welche Zusatzkosten nun auf Dich zukommen werden, ist schwer zu sagen, es dürfte aber der beste Weg sein. Aber fahre zu ihm hin und erkläre ihm Deinen Lapsus persönlich.
ja hatte ein medline aus Italien. hat damals alles super funktioniert und wurde angemeldet!
gütliche einigung sieht im moment so aus, daß ich den motor zurück geben kann und mein geld bei wiederverkauf erst wieder sehe....das kanns in meinen augen auch nicht sein, oder?
Mit Zitat antworten