Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.06.2015, 12:04
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Mir ist neu, dass ab 62 Grad Kalk abgesetzt wird. Kaltwasserleitungen setzen Kalk ab, obwohl das Wasser immer nur ca. 10 Grad hat. Und ein Warmasserboiler verkalkt bei 80 Grad.

Ich habe die Temperatur bisher nur im Leerlauf und kleiner Last angeschaut, war immer rund 68 Grad.

Wenn ich schreibe "im Trockenen", meine ich schon mit Spülohren. Ob diese genügend Kühlwasser für Vollgas geben, wage ich auch zu bezweifeln, u.a. darum hier diese Frage.

Das stufenweise Eingreiffen war mir nicht bekannt, interessant. Da ich das Fahren mit einem 15er Prop ins Auge fasse, welcher vllt. so um die 5'800 rpm machen wird, ist das wichtig. Der Motor fährt dann zwar anstandslos mit z.B. 5'900, aber er liefet Oel ohne Ende, das muss vermieden werden.

Damit erübrigt sich eigentlich mein Test. Ich dachte, der Hard-Limiter muss vermieden werden, alles vorher ist, wenn nicht ideal dann doch zumindest akzeptabel. Ist es aber nicht, 5'800 sind zu vermeiden, basta.

Hobbycapitän, ich bedaure, dass du dir wider Willen Mühe gegeben hast. Interessant war's allweil.

Den Testpropeller verstehe ich so, dass der Motor keinen Vortrieb erzeugt, sehr wohl aber einen Widerstand bekommt. Und er soll wohl auch hier nicht in den Begrenzer drehen, analog normalem Prop. Nur so wäre es eine gute Simulation. Ich kann das aber auch falsch verstanden haben. Egal, ich mache den Begrenzer Test eh nicht, weil nutzlos geworden.
Mit Zitat antworten