Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 28.06.2015, 13:48
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Markus

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
...
Auf einer Seite werden die Vorschriften zur Bootsführung, mit der 15PS-Regelung, liberalisiert und auf der anderen Seite fordert eine Bundesbehörde Verschärfungen. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Man kann natürlich anführen, daß es dabei um gewerblichen Verkehr geht.
Genau darum geht es in diesem Bericht primär:
Um Leute die gegen Bezahlung für Passagiere Action-Fahrten mit schnellen Booten anbieten.
Aktuell operieren die in einer "Halb-privaten Grauzone", ohne Ausrüstungsvorgaben und mit dem normalen SBF.
Die Empfehlung des BSH, für Fahrer von gewerblichen Actionbooten Zusatzqualifikationen zu fordern und eine erweiterte Ausstattung (Federsitze) für die Passagiere, halte ich persönlich für Nachvollziehbar.

Zitat:
Aber ich finde, daß jedem Bootsführer auch ohne Verschärfungen klar sein muss, daß er die Verantwortung für seine Besatzung hat...
Auch falls es keine Gesetzesverschärfung geben wird, ist der Bericht und die darin enthaltene Analyse doch zumindest dabei hilfreich, die Gefahren genauer einzuschätzen.
Das auf einem 40 Knoten fahrenden Rib Stoßbelastungen bis zum 20 fachen der Erdanziehung wirken, dürfte nicht jedem Bootsfahrer bekannt gewesen sein!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten