Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.06.2015, 16:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.056
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Oje Huey, das ist ne Frage wie was das bessere kroatische Bier ist: Karlovacko oder Ozujsko und einige werden sagen das Zipfer
Der Anker hängt vom Bootstypen und der Masse ab auch je nach Grund und Tiefe. Am C4 bin ich jahrelang mit einem 3kg Klappanker klargekommen nur, bin ich immer hinunter getaucht und habe einen Zinken in einen Felsen gesteckt. Für ein schwereres ab 5m Boot nicht zu empfehlen. Ich selbst habe dieses Jahr einen 2kg Pflugscharenanker getestet ,allerdings mit 6m langen schweren VA Kettenvorlauf. Ich habe mich gewundert was das Ding hält, sogar den Rückwärtsgang
Prinzipiell und das ist meine Meinung: Klappanker nicht für schwere Boote. M-Anker habe ich vom Andi übernommen aber der hat mich schon am Bodensee enttäuscht. Der M-Anker hat stumpfe Zinken/Enden ,die graben sich nicht in den Boden aber das ist halt wichtig. Genauso wichtig ist der Kettenvorlauf denn der soll eigentlich den Anker entlasten und dafür sorgen dass dieser am Boden bleibt. 3-5mal Wassertiefe als Ankerseilzugabe weißt du noch von deinen Scheinen, oder? Also pauschal würde ich gar nichts sagen aber minimal 4kg wenn das Boot schwerer als 500kg wiegt und dann auch mit Kette noch schwerere ab 1t Boote wie für unsere Hochsee-Kapitäne haben alle 2 Anker dabei hoffe ich doch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten