Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.10.2004, 09:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage

Zitat:
Zitat von maikel
Hi, zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Super!

Nun noch ein paar konkrete Angaben zu den Testfahrten:

Bei beiden Booten war die Konsole hinten montiert. Ich saß neben dem Fahrer, meine Frau auf der Sitzbank davor, d.h. beide Boote hatten die gleiche Gewichtsverteilung, beide wurden mit Lenkrad/Fernschaltung gefahren. Zodiac 60 PS, C5 50 PS AB.

Erfahrungen zum Thema Gewichtsverteilung konnte ich natürlich auch schon mit meinem AS 380 machen, daher bin ich nicht ganz ahnungslos.

Also: ziemlich gleiche Voraussetzungen.

Das mit den zwei Motoren ist definitiv richtig, Matt, 2x 40 PS geht. Zu der Aussage, daß 1 Motor immer besser ist als 2 (besser 1x 80 als 2x 40) kann ich nur auf einen Test verweisen, der belegt, daß alle Theorie grau ist. Es gab hier mal einen Beitrag, habe das auch erst gestern gelesen ( Um Links zu sehen, bitte registrieren, Artikel aus Boote-Magazin: Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Natürlich könnte man einen zweiten kleineren montieren, aber 2x 40 PS hätte wie schon gesagt den Vorteil, daß ich mit einem Motor dann auch die max. Bodenseemotorisierung habe (1x 40 PS).

Und, Reini, unbestritten ist ein Rib besser als Holzkiel oder "Gummiwurscht", aber hast du mir einen besseren Vorschlag, wie ich im Urlaub Wohnwagen und Boot unter einen Hut bringe?. Dennoch, ich sags nochmal, die Gummiwurscht lag Klassen besser und auch komfortabler. Mit dem C5 haben wir abgehoben und waren total raus aus dem Wasser mit anschließender harter Landung. Natürlich hat das Zodiac auch seine Schläge abbekommen, aber die waren viel sanfter, ebenso das aufsetzen. Außerdem ist es wirklich gefahren wie auf Schienen, echt unglaublich.

Grüsse

Maikel


Leider oeffnen deine links nicht :( wuerde da gerne mal reinlesen. ich will schon stark bezweifeln dass 2x40 an 1x80 rankommt ... Ich habe sowas noch nie von leuten mit 2 motoren gehoert, lasse mich aber gern eines besseren belehren ...

Bedenke aber auch dass du auch die doppelte wartung hast, und wenn man mal wo aufsetzt sind gleich 2 propeller futsch :(

Rein praktische bedenken haette ich einen motor abzumachen oder nicht zu verwenden. Wenn der motor dran ist aber nicht laeuft, reicht das schon um die gesetze zu befriedigen? Und: wie siehts dann mit den fahrleistungen aus?

Das sollte alles sehr gruendlich bedacht werden ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten