Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.07.2015, 23:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Michl,

hmmm... mein neues ZAR 47 hat je 3 Luftkammern auf jeder Seite. Jeweils 2x im Heckschott steuerbord und backbord, und 1x beidseitig im Bugschott. Ob die früheren ZAR 47 nur 2 Luft-Kammern auf jeder Seite hatten, weiß ich nicht.

Erst kürzlich habe ich zum ersten Mal seit der Abholung in Italien etwas Luft nach Gefühl nachgepumpt. Sicher es ist ein Manometer dabei mit Einrastsicherung für die Harley Ventile (bin mir nicht sicher das die Ventile so heißen), aber die Schläuche verlieren kaum Luft und der Druck variiert natürlich je nach Außentemperatur, wobei das Boot in einer geschlossenen Garage steht.

Hallo Michael,
das das orig. Eignerhandbuch (Dokument! bei älteren Baujahren ist die RINA Zertifizierung anbei, bei jüngeren Booten ist es die CE-Zertifizierung) bereits fehlt ist schade. Bei allen Gebrauchtkäufen in Italien hier im FORUM ist es immer dabei gewesen. Das Eignerhandbuch ist nicht das Benutzerhandbuch sondern eben ein wichtiges Indentifizierungdokument vom Boot mit wichtigen Angaben auch von der Werft.

Mit der Fußluftpumpe kannst Du sehr leicht den Druck nachregulieren und mit Deinem Gewicht kaum den Druck zu hoch pumpen, wenn Du darauf stehen kannst ohne das noch Luft gepumpt werden kann, ist der Druck meistens richtig. Wenn Du etwas nicht bei einem FORMENTI Händler nachkaufst (in D ist das die Nautikpro in Altrip bei Mannheim, siehe oben), hier ein Manometer, dann könnte der Arretierungsanschluß ev. nicht passen.

Vielleicht erwähnst Du hier noch das Baujahr oder Modelljahr D/ZAR 47.
Bei einem Kauf einer BRAVO E-Luftpumpe benötigst Du den extra Arretierungsanschluß, der nicht bei dem Universal-Anschlußsatz dabei ist. Ich halte nichts von diesen BRAVO E-Pumpen, sie gehen meistens nach 1 Jahr kaputt, so auch bei meinem früheren Boot wo ich die nachkaufte. Es gibt auch BRAVO Doppelhub-Handpumpen, die ich für zweckmäßiger halte, aber auch die Serien Fußpumpe ist Klasse.
Mit Zitat antworten