Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.10.2004, 20:48
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ups Ferdi jetzt musste ich glatt noch mal meinen Beitrag in der Bierumfrage durchlesen. Das erste dass hätte ich ehrlich gesagt beim zweimaligem durchlesen dann doch mit einem s geschrieben, also dann mit 2 S Fehlern.

Ich mus mich da auch erst neu einlernen wegen meinem kleinen Sohnemann der in 2 Jahren in die Schule kommt. :daumenhoc

Ich habe es noch so gelernt dass die das/dass Bezeichnung hauptsächlich auf die Betonung ausgelegt ist.Weiss es aber auch nicht mehr genau, deswegen schreibe ich immer nach Gefühl. :sueffel:

Habe aber jetzt nach meinem Gefühl bei Dir in deinem Beitrag auch einen Fehler gefunden und zwar der hier:

Zitat:
Durch die neue Rechtschreibreform ist das scharfe ß nicht abgeschafft worden, sondern in vielen Worten durch ss ersetzt worden. Im Wort daß/dass ist genau das der Fall.
genau dass der Fall

wäre aus meiner Sicht richtig gewesen, was es aber anscheinend nicht der Fall ist.

Das scharfe ss oder ? wird bzw. wurde dafür verwendet um dem Vorwort eine besondere Betonung bzw. Hervorhebung zu geben.

Naja wies dem so sei, ein Schriftsteller werd ich nie
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten