Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 16.07.2015, 23:58
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Warum fahren die keine Rib s????
Wellen haben die doch genug.
Bitte nicht gleich drauf anspringen....ist etwas ironisch gemeint.
Aber es geht auch ein wenig mit den Festrumpfbooten.
Ob die nun aus GFK oder was auch immer sind.


Mfg Tobias


Bei langer Dünung können Festboote viel:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Problematisch ist es, wenn die nächste Welle direkt dahinter kommt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Video startet in der Mitte, bei 1:16 unterschneidet das realtiv grosse Festboot schon leicht. Das Boot ist fast an der Grenze seiner Möglichkeiten angelangt -Die Wellen haben noch keine 2m, sind wirklich noch harmlos zu den was hier bei frischem Wind der Standard ist.

Klar kann man mit Festbooten auch Spass haben und lange Touren an der Küste Fahren. Wenn einen blöd überrascht, ist das Boot aber stark in Bedrängnis, wenn nicht gar weg. Ribs agieren hier halt deutlich souveräner.
Wenn dem nicht so wäre, gäbs keine Ribs.

Bin schon auf wirklich vielen Festbooten mitgefahren und weiss ihre Vorteile (Platzangebot, Agilität) zu schätzen. Meiner Persönlichen Meinung nach sind diese Boote jedenfalls nicht in jeder Situation zu gebrauchen - was für mich Vorraussetzung ist wenn ich offshore fahre.
Grenzen hat jedes Boot, Nachteile auch. Wenn man Boote gleicher Länge in Sachen Seetauglichkeit vergleicht, haben die Ribs für mich persönlich die Nase weit vorn. Boote verschiedener Längen braucht man auch nicht zu vergleichen. Wenn ich ne 15-tonnen Stahlyacht mit nem 4m Rib vegleiche, ist was falsch gelaufen. Schönreden kann man sich am Ende alles
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten