Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.07.2015, 07:54
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan!

Willkommen im Forum.
Ich versuch mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.. kommt aber halt immer darauf an was du dir vorstellst.

Allgemein:
Der Unterschied zwischen einem zerlegbaren Schlauchboot mit Alu-Boden und Luftkiel zu einem RIB ist immer ein großer, weil das RIB einen festen GFK Boden hat an dem die Schläuche befestigt sind; dieser gibt nicht nach und kann daher vor allem bei Wellen (Meer) diese besser schneiden/verdrängen. Heißt jetzt aber natürlich nicht, dass man mit einem zerlegbaren nicht am Meer fahren kann (hab ich und viele andern auch jahrelang gemacht).

Vorteil/Nachteil kannst du hier in einigen Threads nachlesen - schnell zusammengefasst aber die entscheidende Frage bzw. auch der Grund warum ich vom mark II gleich auf ein RIB umgestiegen bin: "Wenn du das Boot ohnehin nicht zerlegst (um es zB im Auto oder Wohnwagen zu transportieren) und du somit sowieso einen Trailer benutzt - wieso dann nicht gleich ein RIB kaufen?"

Nun zu deinen Fragen:
1. hängend lagern sollte kein Problem sein (wenn der Motor abgebaut ist bzw. du eine Konstruktion hast, wo der Spiegel vom Motorgewicht entlastet wird.

2. Das Angebot sieht im Ersten Moment nicht schlecht aus... der Hund liegt aber immer im Detail - das Boot ist aus 2003 also 12Jahre alt...nach 10 bis 15Jahren fängt bei PVC Booten (je nach Gebrauch und Lagerung) an der Weichmacher zu lösen/ sprich es könnte undicht werden. Scheint laut Beschreibung hier nicht der Fall zu sein, aber damit musst halt rechnen, dass das passieren "kann". Wenn möglich aber unbedingt eine längere Probefahrt machen und selbst überprüfen!
Leider steht auch nichts über den Anhänger somit kann man schwer bewerten was der an Wert hat - aber pauschal würd ich mal sagen, dass wenn alles Tip Top ist, würd ich nicht mehr als EUR 4.500,-- bieten (da musst es aber besichtigt und probegefahren sein und wirklich alles "traumhaft" sein). Bei unserer aktuellen Schätzspielerfahrung würd ich den Preis aber eher gegen 4.000 sehn.

3. Der Motor ist nach meiner Erfahrung ein zuverlässiger und guter Begleiter (habe den gleichen mit Bj 2002 auf meinem RIB) verbrauch ist bei normaler Fahrt sehr gering und die Leistung sollte beim Mark3 mehr als ausreichend sein ;) - außerdem sehr laufruhig und leise. Man weiß halt nie wie damit umgegangen wurde aber gemäß Angebot ja immer alles gut gepflegt (gespült?)

4. Kann ich jetzt nicht im Detail sagen aber wohl besser als immer zusammengefaltet gelagert, wegen Knickstellen

5. Wie oben schon geschrieben kann man bei diesen Booten nichts pauschalieren.... wenn alles passt könntest du noch 10 Jahre Spaß mit dem Boot haben; wenn du Pech hast gehts schon diesen Sommer mit Instandhaltung an - generell kann aber alles auch wieder repariert werden und dann hast im schlimmsten Fall mit 300-800 Euro wieder 10 Jahre ruhe bzw. so lange der Weichmacher halt wieder hält.

6. Wie oben schon geschrieben würd ich eine lange Probefahrt machen - darauf achten wie gut/rund der Motor läuft; ob kein Wasser ins Boot kommt. Fragen nach den Rechnungen vom Motorservice, ob er nach Kroatien immer den Motor gespült hat und generell den Zustand vom Boot genauer ansehn.

7. *lach* Vorschläge gibt es genug.. ich sag mal wenn du ein Budget von EUR 7.000,-- hast gibt es da auch schon nette Einsteiger RIBs (meines wäre bei passendem Angebot auch zu verkaufen ;)

PS:
8. auch wenn du nicht gefragt hast: Für 4 Erwachsene kommt es jetzt darauf an wie lang/weit du fahren willst, aber kleiner als 4,7Meter würd ich dir auf keinen Fall empfehlen!
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten