Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 17.07.2015, 14:47
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

was mich hier stört, ist diese Schwarz-weiß-Malerei. Die pauschale Aussage, dass RIBs die einzig sicheren Boote sind und reine GFK-Boote, wie z.B. Bayliner bei Seegang schnell sinken, halte ich schlicht für falsch.
Aber vielleicht muss das in einem Schlauchboot-Forum so sein. Schließlich muss es ja einen Grund haben, warum man mehr ausgegeben hat und weniger Platz hat als der Stegnachbar mit dem gleich großen GFK-Boot...

Und bevor wir uns hier falsch verstehen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserer Tornado und ich mag auch besonders den hohen Bug bei Fahrten in "bewegtem Wasser". Und auch den Rundumfender und das
niedrige seitliche Freibord finde ich persönlich gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man jedes Boot für sich bewerten muss und dass die Sicherheit eines Bootes nicht davon abhängt, ob ein Schlauch dran ist.

Hier wird z.B. angeführt, dass ein RIB durch den Schlauch einen großen zusätzlichen Auftrieb am Bug hat, der einem reinen GFK-Boot fehlt. Wenn ich jetzt unsere Tornado (5,40m lang, 2,35m breit) mit einer kleinen
Bayliner-Bowrider Um Links zu sehen, bitte registrieren vergleiche (5,49m lang, 2,29m breit), frage ich mich, wie unterschiedlich der Auftrieb am Bug tatsächlich ist. Wir haben zwar den Schlauch aber
unser Rumpf ist auch deutlich schmaler und hat dadurch weniger Auftrieb als der Rumpf der Bayliner. Es könnte also durchaus sein, dass bei gleicher Gesamtbreite ein schmaler Rumpf mit Schlauch auch nicht mehr
Auftrieb hat, als ein breiter Rumpf. Aber auch diese Theorie ist natürlich von der individuellen Rumpf- und Schlauchform abhängig.

Und mal vorausgesetzt, die Bayliner in meinem Beispiel würde durch Schaum oder Auftriebskörper auch geflutet über Wasser bleiben und man könnte Wasser, was an Bord kommt, auch wieder loswerden, warum wäre
das Boot dann grundsätzlich nicht für Fahrten bei Welle zu gebrauchen?
Der Baylinerrumpf wird vermutlich nasser laufen, weil kein Schlauch da ist, der das Wasser seitlich abweist aber das würde ich mal als Minuspunkt beim Komfort sehen. Und natürlich bietet ein hoher Rumpf oder ein
hoch angebrachter Schlauch mehr Sicherheit gegen Wasser an Bord. Und da es sowohl RIBs als auch reine GFK-Boote mit hohem und mit niedrigem Bug gibt, sind wir wieder bei dem Punkt, dass man unterschiedliche
Bootstypen meiner Meinung nach nur schlecht pauschal bewerten kann.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten