Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 17.07.2015, 23:18
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was mich hier stört, ist diese Schwarz-weiß-Malerei. Die pauschale Aussage, dass RIBs die einzig sicheren Boote sind und reine GFK-Boote, wie z.B. Bayliner bei Seegang schnell sinken, halte ich schlicht für falsch.
Aber vielleicht muss das in einem Schlauchboot-Forum so sein. Schließlich muss es ja einen Grund haben, warum man mehr ausgegeben hat und weniger Platz hat als der Stegnachbar mit dem gleich großen GFK-Boot...


Hier wird z.B. angeführt, dass ein RIB durch den Schlauch einen großen zusätzlichen Auftrieb am Bug hat, der einem reinen GFK-Boot fehlt. Wenn ich jetzt unsere Tornado (5,40m lang, 2,35m breit) mit einer kleinen
Bayliner-Bowrider Um Links zu sehen, bitte registrieren vergleiche (5,49m lang, 2,29m breit), frage ich mich, wie unterschiedlich der Auftrieb am Bug tatsächlich ist.

Und mal vorausgesetzt, die Bayliner in meinem Beispiel würde durch Schaum oder Auftriebskörper auch geflutet über Wasser bleiben und man könnte Wasser, was an Bord kommt, auch wieder loswerden, warum wäre
das Boot dann grundsätzlich nicht für Fahrten bei Welle zu gebrauchen?
Der Baylinerrumpf wird vermutlich nasser laufen, weil kein Schlauch da ist, der das Wasser seitlich abweist aber das würde ich mal als Minuspunkt beim Komfort sehen. Und natürlich bietet ein hoher Rumpf oder ein
hoch angebrachter Schlauch mehr Sicherheit gegen Wasser an Bord. Und da es sowohl RIBs als auch reine GFK-Boote mit hohem und mit niedrigem Bug gibt, sind wir wieder bei dem Punkt, dass man unterschiedliche
Bootstypen meiner Meinung nach nur schlecht pauschal bewerten kann.
Habe ausdrücklich geschriebenm dass es auch gute Gfk-s gibt.
Tendentiell haben sie halt gewisse Nachteile, die kann man nicht wegreden - von Spezialkonstuktionen mal abgesehen.
Ich find ne 26ft Searay auch toll, fährt sich deutlich komfortabler als mein Boot. Aber wenn hier Wind aufkommt, sollte der Eigner gut schwimmen können - versprochen.

Geht auch nicht ums Geld, mein Boot war so billig, dass ich es heute noch mit Gewinn verkaufen könnte. Muss also nicht den Kaufpreis schönreden.

Gfks sind tolle Boote, solange man die Bedingungen vorhersehen kann.
Auf der Adria mag das alles Toll sein, auf dem Rhein auch noch.
War jahrelang mit ner 21er Super Air Nautique unterwegs - wunscherschönes Boot. Ich würde sogar eine kaufen, wenn mich damit jemand zum Boarden ziehen würde.


Selbst unsere Boote kannst nicht vergleichen, Tommy.
Euer Boot läuft vorne Spitz zu, unsere Meteore sind vone extrem breit.
Wie sich das auswirkt kann man nur im direkten Vergleich testen.

Sage auch nicht, dass alle GFK nichts taugen, aber ne gewisse Hochbordigkeit ist da schon vonnöten.
Fahr mal bei 6bft von richtung Helgoland in die Hever rein.
Dann wirst mir zustimmen, dass offene GfKs unter 10m da eher nichts zu suchen haben.
Sprich mal mit den Eignern der Bayliner in Tönning etc. Die Boote liegen das ganze Jahr im Hafen, kommen zu Vatertag mal auf den Fluss.
Auf die Nordsee traut sich niemand von denen.
Das liegt nicht allein am Verbrauch. Alles potentielle Hafenlieger.
Zugegeben, das Reiver ist ist schon speziell.

Überigens habe ich auch ein Video von GfkS gepostet, die bei Teahupoo souverän über die Wellen gehen. So schwarzweiss wie Du behauptest sind meine Beiträge nicht.

Ich bin schon auf unsagbar vielen Bootstypen mitgefahren, oder habe sie selbst gefahren. Ich persönlich bin der Meinung, dass mich ein Gfk teuerer kommen würde als ein Rib, ganz einfach weil ich gewisse Eigenschaften will.
Das geht unter einer gewissen Länge einfach nicht.
Ich will einfach überall fahren können, das ist für mich nur mit nem Rib finanzierbar - oder man hat nen Lottogewinn.
Meine Meinung ist auch nicht die einzig richtige, gibt bestimmt Leute die mit Ihren Festbooten auch schöne Touren machen. Aber die fahren ganz sicher nicht im Oktober um Süderoogsand.
Zeig mir einen Wahnsinnigen der sich dort hin traut.

Andere Boote sind nicht schlecht, sie haben halt andere Eigenschaften und eignen sich für bestimmte Dinge auch Besser als Ribs.
Zum Boarden würde ich Beispielsweise nie n Rib nehmen - ist Schrott und kann keine springbare Wake liefern.
Muss jeder selbst wissen was er macht.
Ich wollte lediglich mal einen kleinen "Kontrast" zu den pauschalaussagen des TE liefern. Kontroverse Diskussionen sind immer erheiternd


Wie schon vor Jahren mal angeboten, Tommy: Wir können hier gern mal ne Runde drehen. Zinny und ich begleiten Dich gern. Der ein oder andere hat danach überigens seine bisherige Meinung über Bootstypen komplett über Bord geworfen.
Vielleicht meldet sich ja der Zinny noch mit ein paar Worten über seine Pfingsttour letztes Jahr zu Wort.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten