Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.07.2015, 18:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Huey Clearwater Beitrag anzeigen
Liebe Schlauchis,

In einigen Beiträgen hier ist beschrieben, dass man am Heck über Kreuz abspannen soll. Bisher habe ich den linken Gurt auch an der linken Zurröse meines Trailers befestigt und rechts ebenso. Wo ist der Vorteil des über Kreuz spannens?

Gruss

Huey
Über Kreuz verspannt man am Heck unsere Schlauchis auf dem Trailer, damit das Heck fest und unbeweglich auf dem achterlichen Teil des Trailers gesichert wird. Dazu verwende ich 2x 500 kg kurze Gurte mit Ratsche und Schnappschäkel (nicht Haken!) für mein ca. 800 kg schweres Boot ZAR 47, die zw. der Öse am Trailer und dem gegenüberliegenden Schleppöse am Spiegel verlaufen, und durch den Schaft des HONDA Vtec geführt werden und dort auch anliegen.

Vorne am Bug sichere ich das ZAR Boot mit der GOLIATH Winde und dessen Gurt mit Schnappkarabiner, und nach rückwärts verwende ich derzeit 1x 900 kg Gurt mit Schnappkarabinern und Ratsche von der Trailer Öse durch die Bootbugöse zur gegenüberliegenden Trailer Öse. Das nenn man die 3-Punktsicherung eines Bootes auf dem Trailer. So kann sich das Boot noch frei bewegen wenn der Trailer sich durch schlechte Straßenverhältnisse verwindet. Das Boot ist aber absolut sicher auf dem Trailer gesichert auch bei einem Unfall.

Solche Gurte mit Schnappschäkel bekommt man in guten Baumärkten wie Globus oder OBI, oder auch bei einigen Trailer Herstellern. Schnappschäkel deswegen, wenn der Gurt sich lösen sollte aus welchen Grund immer, damit er nicht verloren geht.
Mit Zitat antworten