Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.07.2015, 09:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du allein bist, bleib so klein wie möglich! Ich habe ein 3,30m Boot mit Holzboden und 15 PS Zweitakter. Für einen allein ist das fast zu viel des Guten, wenn ich allein fahre, brauche ich eine Pinnenverlängerung, damit ich mich weiter nach vorne setzen kann; ansonsten brauche ich eine weitere Person als Ballst vorne.

Von daher würde ich Dir eher zu 3,00m oder 3,20m raten als zu mehr. Dabei dürften dann 8 oder 10 PS locker reichen. Mit 5 PS wirst Du nicht ins Gleiten kommen.

Ich persönlich tendiere bei kleineren Motoren und Booten, die immer auf- und abgebaut werden müssen, zu Zweitaktern - bei einem 15 PS Motor macht das knapp 20 kg Gewichtsersparnis, und die merkt man nicht nur beim Tragen - kleinere Boote werden damit total hecklastig. Zweitakter gibt es aber nur noch gebraucht, und weil sie inzwischen recht gesucht sind, sind sie auch ziemlich teuer.

Überleg Dir aber, ob nicht doch häufiger jemand mitfährt - als ich 30 war, war ich auch solo, kurz drauf hatte ich eine Freundin mit 5jährigem Kind...

Mein Boot baue ich am Ende der Saison (wenn ich geübt bin) allein in gestoppten 9 Minuten zusammen, vom Öffnen der Kofferraumklappe bis zum Einsetzen ins Wasser. Mit elektrischer Pumpe und Sliprädern. Am Anfang der Saison brauche ich ne halbe Stunde...

Mein 15 PS Zweitakter wiegt 28 oder 29 kg. Ehrlich gesagt: MEHR möchte ICH nicht schleppen müssen.

Wobei ich alles genauso mache, wie Du es beschreibst: Neben dem Auto das Boot aufpumpen, dann Slipräder dran, dann Motor einhängen, sämtliches Zubehör rein, Tank anschließen (Entlüftung öffnen! Benzin einpumpen) dann Boot ins Wasser schieben, dann Boot vom Slip wegziehen (meist warten schon andere) , Boot vertäuen, Motor starten (nie Motor erst am Wasser ohne festzumachen zu starten versuchen, wie kommst Du zurück, wenn er nicht anspringt? Beim See ist das nicht so schlimm, aber auf einem Fluss?), SLIPRÄDER EINZIEHEN! - Spaß haben!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten