Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.08.2015, 15:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

bin da nicht Deiner Meinung, da mein uralter 2-Takt VOLVO Penta ex Archimedes schon diese Empfehlung mit dem 90er Hypoid Getriebeöl hatte genauso wie es bei den Japaner HONDA und YAMAHA in der Bedienungsanleitung steht.

Wenn ein Öl steht, egal welches, wird es immer über dem Wasser stehen, aber sobald ein Getriebe oder Kurbelwellengehäuse das Öl mit dem Wasser in Bewegung bringen, wird es gelblichen Schleim bilden was Du Emulgation nennst.

Ein Öl das echt Wasser aufnehmen kann und dann noch schmieren kann gibt es aus meiner Sicht nicht. Auch Outboarder Hersteller kaufen nur Öl von den großen Raffinerien und vermarkten es entsprechend. Das 90er Hypoid Getriebeöl ist unschlagbar in seiner Schmierung bei hohen Scherkräften in Differentialgetrieben, wie z.Bsp bei Auto Hinterachsen, das nur mal als Beispiel.

Aber ich habe nichts dagegen wenn Outboarder Benutzer die sogenannten speziellen Öle kaufen, das ist denen ihre Sache, auch wenn es im Grunde genommen zugekaufte Marken-Öle sind. Wichtig ist, das ein Öl gut schmiert.

Geändert von DieterM (02.08.2015 um 18:18 Uhr) Grund: Geändert um keinren Schadenersatz zu provozieren.
Mit Zitat antworten