Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.09.2015, 10:37
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

jetzt schreibe ich wieder mal vor einem Kauf, bzw. zum zwecke Info sammeln vor einem Kauf.

Ich bin schwer unentschlossen ob neu o. gebraucht kaufen.

Für einen neuen Schlauchi würde ich mind. eine Saison pause machen müssen (aus finanziellen Gründen) und da habe ich mir die Brig serie Navigator angeschaut. der 570er ist von der Erscheinung ein hübsches Boot und ich konnte im Internet nicht wirklich was schlechtes darüber lesen. Dem würde ich mit 115ps Suzuki motorsieren. Gesamtkosten mit Anhänger ca. 30t Euronen. So weit so gut, aber mein Dilema fängt an wenn ich beispielsweise einen Zar 53 aus 2010 mit 140ps Suzuki um ca 24t Euro bekommen würde. Oder einen weiteren 53er aus 2005 mit einem 2014 bj Evinrude 130ps um 22t. Einen Solemar 580 mit 115ps Yam aus 2009 (800 arbeitsstunden) gäbe es auch im Angebot um 12500€.

Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss.

Ich bin seit 6 Jahren Schlauchbootfahrer, das wäre aber mein erster RIB.
Bisher waren es Zodiac Futura MK2 bzw. ein Bombard C4.



LG und Danke im voraus für eure Ratschläge
Also einfach ist das ja nie. NEU oder GEBRAUCHT? ZAR oder BRIG oder NJ? Für alles gibt es PRO und CONTRA. Über Wirtschaftlichkeit musst Du auch nicht nachdenken…ist bei BOOTFAHREN immer schlecht.

Bei den RIBS habe ich persönlich 2 Liebhaber :) ZAR und NJ. Beide nicht günstig. Beide sehr schön.

Aber was sind den Deine Ziele? Was muss das Boot für Dich erfüllen?

Ich z.B. habe Frau und 2 Kinder und wir übernachten auf dem Boot. Das geht nur mit einer ZAR53 (und größer). Das Platzangebot ist perfekt. Aber brauchst Du das auch?

Ein ZAR 53 mit 140 PS und Zubehör kostet über 40 T €. Warum kostet es nach 5 Jahren die Hälfte? Das Boot möchte ich vielleicht gar nicht sehen

Du kannst ja mal mitteilen, oder für Dich eine PRO/CONTRA Liste machen was Du willst und was Dein Boot erfüllen muss.

Vielleicht ist dann das BRIG die bessere Wahl??

Bleibt schwierig…. :Biere:
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten