Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.09.2015, 18:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

weil ich seinerzeit auch unzufrieden war mit einem 2-3 kg Klappanker (nur gut bei Felsen!), habe ich mit Anfang der 80er Jahre für ein 3,80 m ZODIAC zur Bleiankerkeine einen FORTRESS Guardian1,8 kg (G7) zugelegt, der excellent in sandigen Ankergründen gehalten hat bei jedem Wetter. Dieser wanderte weiter auf ein 3,80 m WIKING und dann auf ein 5 m MARLIN 16' RIB mit 800 kg Einsatzgewicht. Dort habe ich ihn sehr oft auf sandigen Böden vor Stränden benutzt im Schwell und festgestellt das er selbst bei Wellengang gut ist für 1 t Booztsgewicht. Er grub sich bei solchen Gelegenheiten fast felsenfest in den Sand ein. Für verkrautete Ankergründen (Seegras) und steinigen Ankergründen ist er nicht zu gebrauchen. Aber jeder Ankergrund hat andere Ansprüche an Anker.

Für mein jetziges ZAR47 RIB kommt noch ein FORTRESS Anker dazu mit geringfügig mehr Gewicht, also den G8, um an der Vorlaufkette oder einer Bleiankerleine gehängt zu werden. Alternativ habe ich für andere Ankergründe bereits eine 5 kg Lewmar Delta Anker an Bord, der universeller einsetzbar ist.

Geändert von DieterM (05.09.2015 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten