Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 06.09.2015, 07:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Dirk,

Nichthandeln ist für mich auch keine gute Alternative. Ich bin nur überzeugt, dass private Hilfe nicht bezahlt werden muss (und wahrscheinlich auch nicht wird). Wie gesagt, Deine Aktion war klasse und von Erfolg gekrönt. Das ist für alle ein glücklicher Ausgang und ich wäre auch froh wenn es mein Boot gewesen wäre.

Ich möchte nur den Hinweis auf die Eigensicherung geben, denn ich kenne auch einen Fall, bei dem die Hilfe nicht geklappt hat.

Kurz erläutert: Motorboot fährt bei schönstem Wetter auf ein Holz und hat leichten Wassereinbruch, zwei junge Kerle in einem neu gekauftem Boot sehen ihn und schleppen ihn ab. Während der Fahrt in den Hafen ändert sich das Wetter. Sie lassen sich vom Havaristen überreden trotzdem in seinen weiter entfernten Heimathafen zu fahren. Kurz vor dem Hafen wird der Sturm ungewöhnlich stark. Fazit: beide Boote sinken in Ufernähe, weitere Personen helfen die Leute aus dem Wasser zu ziehen, dabei geht u.a. ein teures Handy von einem weiteren Helfer kaputt. Hier wäre so ein Fall wo die Versicherung m.E. die Schäden übernehmen sollte, denn es wurden auch Menschenleben gerettet. Was tatsächlich passierte ist irgendwie beschämend.

Es ist auch gut, dass Du den Beitrag eingestellt hast. Denn es zeigt, dass es glücklicherweise noch viele hilfsbereite Menschen gibt. Erlebe ich am Bodensee auch immer wieder. Und das soll auch so sein. Nur gerade die sollten bei einer Hilfeleistung nicht verletzt oder geschädigt werden...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten