Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 07.09.2015, 00:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Das mit den Yachten bezieht sich auf grössere Motorboote und auch andere Scheine, teilweise mit vorgeschriebener Ausbildung und haufenweise Prüfungen, grossteils im gewerblichem Bereich (Charter, usw.).
Ranko, nachdem Du ja der kroatischen Sprache offensichtlich mächtig bist - was verstehst Du, bzw. Deiner Meinung nach das kroatische Gesetz, unter dem Begriff "grössere Motorboote", wie Du schreibst?

Das kroatische Patent Kat. B hat auf der Rückseite hinsichtlich der Berechtigung u.a. stehen:

- pleasure Yachts up to 30 GT
- charter Yachts up to 30 GT without professional Crew

Siehe Bild im Anhang.

D.h. also, dass mit dem Kat. B eben solche "Boote", "Yachten" od. "Schiffe" gefahren werden dürfen.

Für mich fallen Yachten bis 30 GT nicht mehr unter "größere Motorboote", sondern eher schon unter "handfeste Motoryachten", denn je nach Bauweise können diese "Boote" schon bis zu knapp 20m haben...

Die Diskussion zu dem Thema hatten wir übrigens auch schon vor ziemlich genau einem Jahr Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Meinung festlegen, denn meine mittlerweile auch knapp 30jähre Erfahrung im Revier hat einfach zu oft gezeigt, dass so ziemlich jeder Hafenkapitän eine andere Meinung zu den kroatischen Bestimmungen hat. (nicht nur in Sachen Bootsführerschein)

L.G.

Edwin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KatB-Rueckseite-NEU.jpg (19,1 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten