Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 16.10.2004, 15:40
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Patent

Man sollte das ganze jetzt nicht ausdehnen ob der kroate in Ösi damit fahren darf
oder nicht. Mir war wichtig das es alternativen gibt.

Fakt ist aber auch das nicht die Österreicher in den jeweiligen Urlaubsländern das sagen haben sondern die Behörden der Länder. Lassen wir einmal die Versicherungen aus dem Spiel das ist eine andere Geschichte.
Das was du geschrieben hast mit dem Wohnsitz interessiert in der Praxis kaum einen Hafenkapitän. Ich habe noch nie erlebt oder gehört das die Kroaten das Ösi Patent abgelehnt haben, wäre auch Unsinn. Wir haben auch einige Kunden die Ihre Yachten in Italien liegen haben und mit dem HR Patent ohne Probleme fahren. Genauso haben wir Charterkunden die in Griechenland, Türkei, Frankreich damit unterwegs sind.

Ich stellte letztes Jahr eine Anfrage an eine Charterfirma in Italien ob ich mit dem
HR Schein ein Schiff bekäme. Die Antwort:
Leider laufen unsere Yachten unter deutscher Flagge und wir müssen Ihnen einen Skipper mitgeben bis sie aus Italien raus sind, dann können sie machen was sie wollen. Bei einer anderen Charterfirma war es kein Problem die hatten Schiffe unter anderen Falggen laufen.

Wenn ich jetzt einmal einwerfe das wir ja überhaupt nicht verpflichtet sind ein Patent zu besitzen um in Küstengewässern zu navigieren, so wie einige andere EU Länder, stellt sich schon die Frage warum die ÖSI Fahrschulen so eine Regel verbreiten.

Michel wird ja sicher das heraus finden, was der Straßburger von der Boote schon vor 3 Jahren geschrieben hat, das wir Ösis ein Jahr ohne Patent in deutschen Gewässern fahren dürfen.

Bei der letzten Vereinssitzung habe ich auch gehört das die Bestimmungen des MSVÖ Patent sehr stark geändert werden sollen. Vor allem der FB3 wird nicht mehr leistbar sein. Da war die rede von 1.000 Sm Praxis dann sollen auch die Schulschiffe reduziert worden sein weil viele nicht geeignet waren für die Ausbildung und dem FB usw. Ob dies wirklich so wird kann ich nicht sagen habe das ganze von einem Mitglied der mit seinem Schiff für div Schulen unterwegs ist.

Meine Meinung ist:
Ausbildung ist wichtig aber die richtige.
500Sm Praxistörn für den MSVÖ Schein bringen wenig wenn man 5 Mann Crew hat und mit einem 8 Knoten Verdränger unterwegs ist, da bleibt kaum Zeit für die Hafenmanöver. Mehr als eine Woche ist aber wegen der Kosten kaum an den Mann/Frau zu bringen. Braucht man ja nur nachrechnen, was kostet das Schiff, der Skipper die Prüfer der Treibstoff die Hafengebühren usw. auch wenn man nur den 5 Teil bezahlt ist es viel Geld.

Weder der MSVÖ oder die Kroaten verbieten ein Skippertraining in Eigenregie Man könnte sich ja auch ein Schiff mit Skipper chartern und mit Familie einen Ausbildungsurlaub fahren.

GMDSS Funk ist INTERNATIONAL und hat mit Seepatenten nichts zu tun, das ist amtlich. Dies kann jeder bei der Post oder Funkbehörde erfragen.
Es gab bis vor einführung GMDSS auch einen Funk in HR der in Ösi anerkannt wurde, da bekam man die Bestätigung der Post.

Wurde länger als vorgesehen
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten