Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 08.09.2015, 21:43
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe lange überlegt, hier etwas zu schreiben. Jetzt tue ich es doch !


Ein ZAR ist auch nur ein Boot !

Es ist nicht so Rauwassertauglich wie die englischen RIB`s (Ribcraft, Avon, Humber etc)
Es fährt allerdings (immer im passenden Längenvergleich!) mindestens gleichwertig mit anderen, "guten" Italo-RIBs (NuovaJolly, Allson, Stingher...)
Es ist im Vergleich ein schweres Boot, was Motorleistung benötigt
Es gibt Schwächen: Einige 57er haben zu schwach gebaute, vordere Liegeflächen, welche beim Überlaufen brechen.
Einige neigen zur Haarriß Bildung im Gelcoat (zu Hart), bei punktueller Belastung (Rollen), oder wo von innen etwas drauf schlägt (z.B. Ankerkasten)
Viele haben Probleme mit der Verklebung Schlauch-->Rumpf.
Einige haben Probleme mit der Tankentlüftung: Es "suppt" Benzin heraus
Die Elektrik ist italienisch verkabelt, was immer wieder Ausfälle verursacht.

Wer also sagt, das ZAR wäre in allen Punkten unschlagbar, ist nicht im Recht.

Aber: ....andere kochen auch nur mit Wasser !


Nun habe ich ja auch schon etwas länger so ein noch immer polarisierendes schwarz/weißes Boot. Es nur schlecht zu reden, ist genauso falsch, wie es blind in den Himmel zu heben. Es hat/kann auch Dinge, wo bei weitem kein anderer Hersteller mithalten kann:
Es hat Platz im Innenraum/an Deck, wie kein anderer Hersteller. Die Größe der Liegeflächen und Stauräume ist unschlagbar, jeweils zur Bootslänge gesehen. Auch sehr viele Dinge sind in/für die tägliche Handhabung sehr gut durchdacht. Da ist das ZAR schon herausragend, aus dem Wettbewerb. Um den gleichen Platz wie im 53er ZAR im Innenraum/an Deck zu haben, muß man bei anderen Herstellern über einen Meter Bootslänge mehr kaufen. Deshalb sind Vergleiche mit den ZARen auch immer sehr, sehr schwer. Natürlich läuft ein NuovaJolly mit 4 Liegeplätzen und/oder 5 Sitzplätzen im hinteren Drittel des Bootes deutlich besser, wie ein 53er ZAR. Es ist aber auch über 1,5m länger...

Die ZARe sind schon gute Boote. Sie allerdings himmelhochjauchzend in eine Überposition zu heben widerstrebt mir immer.

So long
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten