Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 20.10.2015, 17:46
JimRakete JimRakete ist offline
Bekennender Schnellfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirki,
prinzipiell ist eine Spiegelerhöhung keine schöne Lösung, weil sich die Kräfte am Spiegel anders verteilen als in der Konstruktion vorgesehen, aber wer weiss, ob da alles berechnet wurde...
Ich gebe zu bedenken, daß die Kräfte am Aussenbordmotor eine Hebelkraft darstellen, bei Vorwärtsfahrt entsteht am Propeller eine Kraft nach vorn, an der unteren Motorbefestigung ebenso eine Kraft nach vorn und an der oberen Befestigung eine entgegengesetzte Kraft. Diese und die an der unteren Befestigung ist bei gleicher Motorleistung beim Langschafter höher (da der Hebel Prop / untere Befestigung länger ist) UND der Spiegel wird auch weiter oben belastet, was dort durch den längeren Hebel zu NOCH MEHR Belastung führt.

Im Selbstversuch habe ich an meiner Prestige einen Lift, den ich mit dem 150er Langschaft immer ganz oben betreibe (ca. 15 cm "Spiegelerhöhung" als Kräfteparallelogramm), der Spiegel (für einen Langschafter konzipiert) zeigt keinerlei Schwächen nach zwei Saisonen, leider jedoch die Swivel Bracket Lager am Motor, das ist aber eine andere Baustelle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
__________________
Liebe Grüße aus Ulm
Andi

Zu verkaufen: Prestige Ranger 600 RIB CAT mit E-TEC 150 HO komplett 29.999,- Forumspreis, NP ca 47.000,-

Geändert von JimRakete (20.10.2015 um 17:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten