Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 21.10.2015, 18:40
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Da bin ich völlig deiner Meinung, das bei einer Motorbefestigung nach weiter hinten und bei Transport des Motors am Trailer der Spiegel eine Kippbewegung nach aussen erfährt, und je näher du den Motor am Spiegel hast desto weniger Hebel nach aussen hast du.

Aber von was ich spreche ich die erhöhte Hebelkraft nach innen, die der Spiegel erfähr, weil der Motor höher sitzt und dadurch höher andrückt wenn du losfährst und Gas gibst.

Deshalb sind bei dem leidergelöschten Foto diese Flügel oben oder die Abstützung nach innen zum Boden von was die Forumsuser von dem Boot schreibt.

Ich glaube das diese Schubbelastung und Kippbewegung nach innen für den Spiegel auch eine höhere Bruchgefahr darstellt.
Was meinst du als Statiker dazu?
Hallo Andreas,
jetzt sama beinand!

Jedoch ist die Schubkraft und die geringe Hebelkraft nach innen nicht das Problem. Hierbei entstehen Drückkräfte auf die Seitenflanken des Spiegels.
Diese kann das Material besser ab als Zugkräfte!
Die Druckbelastung beim Anfahren übt keine Zugbelastung auf das Glasfaßergewebe aus. Der Spiegel ist Hirnseitig auf die Seitenflanken aufgesetzt und drückt nur oder mehr als er unten zieht an den seitlichen Rumpf. Das ist ok!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten