Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.10.2015, 14:38
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aus gegebenem Anlass möchte ich mein Thema noch einmal aufgreifen. Die Lösung mit den undichten Motorbolzen war im Sommer ganz schnell wieder verworfen. Im Sommerurlaub war das Boot leider undicht wie immer und ich hatte täglich 50 bis 70 Liter Wasser im Doppelboden - eine reine Katastrophe! Seit letztem Wochenende bin ich mir nun jedoch sicher, dass ich mein Wasserproblem endlich doch gelöst habe!

Es war nicht der Rumpf und auch nicht der Heckspiegel. Es war der dünne Schlauch des Staudruck-Geschwindigkeitsmessers, den mein Yamaha Motor hat. Dieser Schlauch geht von ganz unten am Motor bis zum Anzeigeinstrument im Cockpit. Normal ist da nur Luft drinnen. Wenn das Boot fährt, drückt der Staudruck Wasser in den Schlauch. Die Luft wird komprimiert und das Instrument zeigt die Fahrtgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom aktuell anliegenden Staudruck an.

Bei mir ist dieser Schlauch an einer uneinsichtigen Stelle im Doppelboden kaputt. Somit drückte es Wasser ins Boot und an der kaputten Stelle spritzte das Wasser in den Längsholm durch welchen der Schlauch nach vorne geführt wurde. Das Instrument zeigte trotzdem die Geschwindigkeit an - ungenau aber einigermaßen ok. Das war wie bei einem kaputten Gartenschlauch - vorne kommt Wasser raus aber auch dazwischen spritzt es!

Die Lösung war letztendlich sehr einfach: Speedometerschlauch am Motor abgesteckt und mit einem Gummipfropfen zustoppeln - und mein Boot ist nun komplett trocken!

Ich hätte nie gedacht, dass bei einem so dünnen Schlauch so viel Wasser ins Boot reinkommt Falls Ihr einmal Wasser im Boot findet: Vielleicht lohnt es sich den Staudruckschlauch zu checken - bei mir hätte das viel Geld gespart!!!
LG

Werner
Mit Zitat antworten