Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.10.2004, 11:31
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo,
noch mal zum Thema alte Johnson und Evinrude von 6 nach 8 bringen. Der alte Johnson 8,0 hat einenKraftopf mit 8 PS was circa 7,5 PS an der Schraube entspricht. Um das Teil auch im sehr wichtigen "Markt führerscheinfrei" in Deutschland verkaufen zu können, hat man einen Johnson 6,0 herausgebracht. Der hatte die zulässigen 3,68 KW an der Schraube. Um die Leistungsreduzierung zu erreichen, wurde nur die Platte zwischen zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse mit einer Engstelle versehen. Man muß also nur die Vergaserfußplatte ausbauen und mit einem Fräßkopf die Engstelle herausbohren. Da es sich um sehr dünnes Aluminium handelt geht das sehr leicht und jeder, der mit einer Schieblehre und Bohrmaschine umgehen kann, kann das machen. Das hat auch nichts mit Motortuning zu tun, sondern nur etwas mit Originalzustand herstellen. Wem das Fräsen zu mühsam erscheint kann sich auch die Vergaserfußplatte vom 8,0 kaufen und in den 6,0 einbauen. Das kostete aber dann 250 Euronen und ist also Käse. :blemblem:
Was ich an dem Umbau schwierig fand, war, daß an der Vergaserfußplatte auch zum Beispiel die Halterung für dem Seilzugstarter befestigt ist. Das Heißt ich mußte erst Luftfilter, Choke, Starter etc. abbauen um an das Teil heranzukommen. Deswegen dauerte das ganze einen ganzen Vormittag. Der Herr im Weisewassersport in München meinte, man kann das in einer Stunde machen. Aber der ist natürlich auch routinierter im Aussenborder schrauben als ich.
Bei den älteren Modellen die die alte Pinne mit Zahnrad statt Bowdenzug haben, ist auch kein Luftfilter da, da kommt man schneller an die richtige Stelle. :daumenhoc
Dieser ganz Umbau funzt nur bei den alten Johnson und Evinrude, die gebaut wurden bis Bombardier den Laden übernommen hat. Beim aktuellen Johnson 6,0 wird ein anderer Vergaser verwendet als beim 8,0 und noch Veränderungen am Abgasrohr. Über Versuche das zu ändern wurde an anderer Stelle berichtet. Ist teuer und funzt nicht :weiner:
Ich versuche ein Bild vom Motor anzuhängen, damit jeder Sieht welches Modell ich meine. Wer das nicht glaubt oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten hat, kann ja mal vorbeikommen und sich das Maschinchen nach dem Umbau ansehen.
Also viele Grüße aus München
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg johnson6,0.jpg (25,0 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten