Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.11.2015, 17:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich weiß ja nicht wie Dein Boot/Trailer ausschaut, aber für 500 kg scheinen mir 65 kg viel, ich weiß, so hoch wie erlaubt, ich fahre mit meinem bei 40 kg am besten, 50 wären vom Hänger erlaubt, 75 beim Wagen.

Fahrverhalten optimieren, ich weiß, jetzt werde ich gesteinigt, aber mein Gespann ruckt und bockt wenn der Kugelkopf der AHK trocken ist, von daher bekommt er gelegentlich einen Tropfen Öl, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich merke beim fahren wenn es wieder soweit ist.
(als ich das Boot vom Wohnwagen geholt habe im Herbst habe ich nach 20 km angehalten und einmal den Ölpeilstab vom PKW über die Kupplungskugel gezogen danach bin ich entspannt die 180 km nach Haus gefahren.)

Wohnwagenfahrer mit Antischlingerkupplung, also mit kleinen Bremsklötzchen (sag ich jetzt mal so) im Hängermaul werden jetzt mit dem Kopf schütteln weil sie extra Geld ausgeben um möglichst viel Reibung zu bekommen.

Aber, was soll ich sagen, bei mir geht's mit dem besagten Tropfen Öl am besten, sonst fährt es sich eckig, bockig.

Für die großen Seitenangriffsfläche beim Wohnwagen mag sich das ja auch günstig auswirken, aber bei einem kleineren Boot (500 kg Trailer wie Du schreibst, meiner hat 600 kg) bin ich dagegen.

Probiers vielleicht mal aus, im Zweifel kannst Du die Kupplungskugel ja mit Bremsenreiniger wieder sauber/stumpf machen.

Ein Bild von Deinem Boot/Trailer wäre interessant gewesen, dann könnte man vielleicht sehen ob irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, Stützlast 40 kg oder mehr mal vorausgesetzt.

Gruß Peter

Nachtrag: ich sehe gerade, während ich getippt habe hat Heinz Antischlingerdämpfer empfohlen, also genau das Gegenteil von dem was ich meine.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten