Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 11.12.2015, 22:30
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Andreas,
Ist sehr Interessant und eine überlegung wert. Grundsätzlich wollte ich aber wissen ob das umschalten von 1 auf 2 über 1+2 bei laufenden Motor möglich ist ohne das an der Lima am Motor was kaputt geht. Noch was Andreas, mit der Installation von dir, haben deine Batterien die gleiche Kapazität oder sind die unterschiedlich?
Hallo,

ich vermeine irgendwo gelesen zu haben (Bedienungsanleitung meines Honda AB?), dass während dessen der Motor läuft die Stromzufuhr nicht unterbrochen werden sollte. Wenn man bei den "herkömmlichen" Batterieschalter mit drei Anschlüssen und den Stellungen "0 - 1 - 1+2 - 2" den Schalter dreht, wird auch der Stromkreis unterbrochen - vermute ich jetzt einmal. Ich habe und werde während der Motor läuft nie den Schalter betätigen/drehen -> zuerst Motor aus...dann Deckel hoch und Schalter drehen.

Bei dem BlueSea Schalter gibt es nur "0" (Aus) oder "1" (Ein) und für Notfälle auch die Stellung "Combine Battery" (gelber Aufdruck). Regulär nur "Aus" oder "Ein".

Mit dem 4-poligen Schlater hat man auch das was man will - 2 Stromkreise, einen Starterkreis, einen Haus-/Verbraucherkreis. Bei den dreipoiligen Schalter hat man keine 2 Kreise, wenn dann nur von den Batterien zum Schalter. Ab dem Schalter gibt es nur einen Kreis, entweder gespeist von jeweils einer der beiden Batterien oder von beiden.

Ich habe mit dem in meiner obigen Post beschriebenen Trenn-Mosfet "experimentiert", bin aber für meine Ansprüche nicht glücklich geworden. Das einzige positive war die Erkenntnis, dass jemand vor mir das Magnetventil der Kraftstoffleitung auf Dauerplus geklemmt hat. Danach suchte ich nach einer anderen Lösung im Marinebereich und habe dabei diese Combo gefunden. Da das Boot da schon im Wasser war, habe ich es noch nicht eingebaut.

Ich habe eine 100Ah (Verbraucher) und 85Ah (Starter) verbaut.

hth
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten