Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.10.2004, 21:52
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
F A L S C H I S T : AUSWENDIG - DAS GEHT NICHT!!!!!!

Es gibt kein Multiple Choice, sondern Texte sind als Antwort gefordert - diese verblödeten Muster-Antworten herunter zu beten macht absolut keinen Sinn - sinngemäß in Stichpunkten antworten lernt man in einem guten Kurs (so war das zumindest bei mir)
Tja, DschingisKahn,
dann hattest du schon Vorwissen und Erfahrungen als Schwarzfahrer, wie du selber zugegeben hast,
und eine gute Fahrschule.
Das ist leider nicht die Regel, und ich beschrieb MEINE Erfahrungen in MEINER Bootsfahrschule.
Und das war nicht mehr als "Runterbeten & Co"
Wir haben nicht gelernt, wie man sich beim Schleusen verhält, wir haben gelernt, was die bunten Lichter bedeuten, ... wir haben nichts über Törnplanung gelernt, nur auswendig, dass und welche Seenotsignale es gibt, .... unsere praktische "Ausbildung" war eineinhalb Stunden üben der notwendigen Manöver, aber nichts über das Verhalten eines Bootes an sich, ... wir haben die stereotype Aussage gelernt "Sog und Wellenschlag vermeiden" ..... wir haben nicht gelernt, wie man sich im konkreten Fall auf einer viel befahrenen Wasserstraße verhält, sondern nur "Berufsschiffe haben Vorrang, Abstand halten".... inzwischen war ich öfters auf dem Main und dem Rhein unterwegs und ich hatte Glück, dass ich Bootler aus einem anderen Forum gefunden habe, die mich bei meiner ersten Ausfahrt sozusagen "an die Hand genommen" haben. (im übrigen habe ich meinen gesunden Menschenverstand eingesetzt und versucht, mich der Materie vorsichtig zu nähern) ....
Brauchst du noch mehr Beispiele????
Nach dem "Schulungsabend" war es 22.30 und jeder war froh, dass er nach Hause durfte.
Vor dem Hintergrund einer SOLCHER Bootsfahrschule, die bestimmt nicht die Ausnahme ist, ist meine Aussage zu Verstehen, dass man sich das
FÜR DIE PRÜFUNG NOTWENDIGE WISSEN auch selber aneignen kann.
Und in diesem Fall kannst du mir glauben, dass die Motivation, das alles auszusitzten wirklich einzig und allein die eine ist, nämlich den "LAPPEN" zu bekommen und die große Freiheit dann selber zu erkunden.

Alles roger?


"Neptun"
Mit Zitat antworten