Einzelnen Beitrag anzeigen
  #119  
Alt 21.12.2015, 00:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


Bei meinen Zodiac Futura Sport 420 hatte ich zuerst einen Suzuki 4 Takter mit 15 PS den DF15 drauf [52 Kg] da lief es unglaubliche 42 kmh.
Hatte ja die fix angeklebten Speedschläuche drauf lief etwas wie beim Thundercat und dann kaufte ich den Suzuki DF 50 [110kg] und das Boot lief allein 56 kmh. Der Biss war aber gewaltig und in einer Sek. war ich im gleiten und bis 55 hängte ich jedes Boot ab.
Zu fünft lief es dann 52 Kmh.

Was mich immer faziniert sind die Italiener die auf ihren 5 bis 6 Meter Booten, sowohl Schlauch RIB und Festrumpfbooten einen 40er drauf haben und auch meist 48 bis 50 kmh fahren.

Mein Boot mit einem 90er E-tec geht so 65kmh und das gleiche Boot mit dem Mercury 40 PS geht 53 Kmh.

Ist echt so.

Man darf den Luftwiederstandsunterschied zwischen 50 und 65 oder 70 Kmh nicht ausser acht lassen den so ein Boot hat einen CW-Wert wie a alte Dampflok, und nicht nur den erhöhten Wasserwiederstand durch mehr Gewicht und dadurch grösserer Eintauchtiefe.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten