Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 27.12.2015, 16:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Ich find die Lösung auf den ersten Blick toll.. sonst hast ja immer Probleme, dass der Anker oder die Kette am Schlauch oder Kiel kratzt etc.
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, denn Benni hat sich schon ein tolles Boot wenn auch made in China gekauft, aber die Chinesen haben etlich gute Lösungen am Boot, und das ist auch wieder schön das man sich im Fernen Osten Gedanken macht. Genauso ist es mit so vielen Sachen im Alltag, die wir bereits laufend alle benutzen.

Aber ich finde Deinen Kommentar ist nicht ganz sachlich genug.

1. - auf den ersten Blick fällt auf das der Ankrer sehr tief am Bug hängt und dort in den Bug gezogen wird von der Ankerwinch. Ich seh da ein Gefahr des Wassereintritts bei starkem Wellengang wenn der Bug in die Welle taucht. Da ergibt sich auch die Frage ist drinnen im Ankerkasten wo der Anker eingezogen auch ein Lenzer?

2. - normalerweise ist unter der Anker-Halterung und der Bugrolle immer eine ausreichender Bugschutz, und es wird meistens ein M-Anker oder ein anderer Pfugscharranker verbaut mit Kette, die über eine eingebaute Bugrolle geführt wird. Bei etlichen RIBs wie auch Deinem wird dieser nur optional geliefert, genauso wie eine die Winch (egal ob manuel oder elektrisch). Hinzu kommt das auf den meisten - leider nicht auf allen - eine Bughutze in GFK verbaut wird. Auf großen Yachten wird auch oft eine Stahlkschutz mit eingebaute. Das Problem sindd nicht geeignete Anker-Kontruktionen die wegen Unwissenheiten drangehängt werden (wie der Jambo Nachbau mit seinen Spitzen als Beispiel). Solche Anker sind natürlich schädlich am Bug.

3. - mir fiel aber noch auf an den Bilder, die Benni einsetzte, das der Ankerkasten eine Gasdruck- Hebedämpferstrebe an der Klappe hat die Mitten durchgeht, und somit Platz wegnimmt um dort einen gescheiten 2. Anker unterzubringen oder auch sauber aufgeschlagenes Tauwerk etc. abzulegen. Bei manchen anderen RIBs ist die Ankerkastenklappe auch sehr klein um größere Anker unterzubringen. Ob das jetzt zutrifft kann ich an Hand der Bilder nicht genau sagen. Auch sein altes MARLIN 16' RIB hatte diesbezüglich einen begrenzten Ankerkasten in dem max. ein 5 kg Anker reingeht (wie der 5kg Lewmar DELTA), bei größeren Anker geht entweder die Länge oder die Breite nicht rein. Aber der Ankerkasten hatte eine sehr effiziente Lenzöffnung im unteren Bereich nach außen, die auch einen Schutzkappe hatte gegen Welleneintritt von außen, und die eher Sog nach außen produzierte.

Mit Zitat antworten