Thema: qualmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.10.2004, 18:44
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Licht ins Dunkle (Verqualmte)

Hallo Jungs,

was habe ich nur angestellt mit meiner Frage. Ich versuche noch einmal Licht in die Sache zu bringen.
Es ist also ein Zweitakter von Mercury. Der Motor qualmt im Leerlauf ein wenig und beim Gas geben schon recht kräftig. Die Menge die man auf Michaels Foto sieht ist eigentlich wenig im Vergleich. Die Farbe kommt aber hin.
Die Laufzeit in der Tonne war also im Standgas und gelegentlichen Gaserhöhungen rund 1/5 bis 3/4 Stunde. Also müßte er aus meiner Sicht Betriebstemperatur gehabt haben. Das Gemisch war 1:100. Andere Daten habe ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht.
Jedoch auch frisch Gemischtes, mit WC-T3 Außenborderöl von Shell, brachte keine Veränderung. Bei 1:50 dürfte es ja eigentlich auch nur mehr qualmen, da der Ölanteil doch höher ist.

Aber keine Sorge, ich habe in der Tonne kein Wettrennen gefahren. War eben nur beim Ausprobieren ob er auch leichtgängig schaltet einfach ein wenig kräftiger am Gashebel. Bin halt nur 5 PS gewohnt. Wie man so als Neuling ist, wollte ich halt in die Tonne reinschauen und bekam dabei eine Dusche ab. Nein, Fotos gibt es keine davon !!!!!

Ansonsten läuft er rund, nimmt Gas leichtgängig an, der Kühlwasserstrahl ist nach meinem Empfinden ausreichend.
Selbst wenn wie von Mike schon befürchtet ggf. die Kopfdichtung einen Knacks weg hat, wird sich sicherlich bei dem Kaufpreis und dem sonstigen Zustand eine Reparartur lohnen.
Äußerlich wirkt er wirklich wie aus dem Laden. Er hat wohl mehr als Anschauungsobjekt an der Yacht gehangen. Also nach dem Unterwasserteil zu urteilen, hat der noch nie eine Grundberührung gehabt.

Ich werde wohl einen Motorenfachmann einmal die Sache vorstellen. Ergebnis gebe ich dann, wenn gewollt, hier Preis.

Ansonsten hoffe ich, dass der Frühling bald kommt, nur in der Tonne "fahren" macht übehaupt keinen Spaß.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten