Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.01.2016, 14:18
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
... Gibt es mittlererweile gute Rückfahrkameras für Trailer, reicht die Funkreichweite bei meinen Gespann. Habe die Infos von 2011 bereits gefunden. Damals wurde von Funkanlagen mehrheitlich abgeraten...
Weil mich im Moment gerade das Arbeiten nicht freut :
Ich hab im vergangenen Jahr auch intensiv sowas gesucht - und nicht gefunden. Kabelgebundene Lösungen sind nicht wirklich bequem zu händeln und das Funkzeugs funktioniert angeblich auch nicht so wie in Beschreibungen angepriesen. Dazu kommt dann noch irgendwo ein Kontrollmonitor im Fahrzeug - alles Zeugs das den Rest des Jahres wieder irgendwo herumliegt, billig ist es sowieso nicht.

Ich habe deshalb folgendes versucht:

Zutaten: meine GoPro (mit Wifi)
mein iPhone
die GoPro App

Das GoPro App kann dir das Kamerabild auf das iPhone streamen - zwar mit ein wenig Verzögerung (halbe Sekunde oder so). Für die GoPro habe ich sowieso eine Halterung auf dem Geräteträger des RIBs montiert, die schaut nach hinten, geschützt im wasserdichten Gehäuse.
Das iPhone liegt im Auto (man könnte sich eine Halterung kaufen), angesteckt an der 12V-Dose, übers APP verbunden mit der Kamera und zeigt mir brav das Bild hinter dem Trailer.

Das Ganze funktioniert gut, bin aber noch am Testen.

Vorteil: keine zusätzlichen Geräte
Nachteil: Stromversorgung der Kamera, der Akku ist relativ bald leer, aufladen geht nur wenn man die Kamera aus dem Gehäuse nimmt - hier denke ich derzeit über eine Kabeldurchführung für ein extra Gehäuse nach (muss ja nicht bis 40m wasserdicht sein, eventuell muss ich eine Halterung an einem vor Fahrtwind und Wetter geschützteren Ort anbringen), dann kann ich die GoPro ans Bordnetz vom Boot hängen.
Zweiter Nachteil: Ich mag zwar Technik, bin aber eigentlich faul - den Installationsaufwand bis die Sache läuft muss man mögen.
Drittens: Wenn die Übertragung auf das App mal nicht funktioniert ist die Fummelei im Auto der Fahrsicherheit nicht unbedingt zuträglich.
Viertens: Ich hab bei Pausen eigentlich immer Sorge um meinen Trailer (samt Boot) - jetzt muss ich mir auch noch Sorgen um meine GoPro machen!
Mit Zitat antworten