Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 29.10.2004, 22:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi nordy,

Die Kerzen haben aber keinen Waermewert. Die Abwaerme wird da direkt nach draussen uebertragen. Der Motor hat ja auch keinen Zylinderkopf sondern ist in dem bereich aus einem Guss, das Gewinde in dem die Kerzen sitzen wird von Unmengen Wasser umspuelt.

Das Manual sagt zu den surface gap dingern denn auch: @ WOT (in meinem Fall 4800-5500) soll die Kerze "black powdery deposits" haben. Also schwarz angezuckert sein. Das ist sie. Sobald ich auf idle bin wird sie feucht und schwarz. Ist auch OK.Nehm ich nu eine heissere, und das ist jede mit Isolatorfuss, dann ist sie bei Vollgas zu heiss.

So wie ich das sehe gibts kein Kerzenproblem. Wir haben die vorgeschrieben drin und die sehen so aus, wie sie halt aussehen sollen. das Problem ist vielleicht eher, dass wir alte Vollgaszweitakter im falschen modus (zu geringe Drehzahl) betreiben :)

Dieter, fuer alle 50Ps mercs ab 72 mit Thunderbolt Zuendung sind die Kerzen vorgeschrieben. Das ist uralt Ami Lowtech. Die duerfen schwarz werden. Auch wenn der motor in idealem Zustand ist. Rehbraun gibts da nicht. nur trocken schwarz bei Drehzahl und "fouled" bei Standgas. Drum ist ja die Thunderbolt Zuendung auch Vorraussetzung. Damit es trotzdem nen Funken gibt. Aber ein herkoemmliches Kerzenbild gibt es bei den Kerzen nicht. Das hat mich im Juni auch noch verwirrt. Im Seloc manual gibts dazu auch Fotos. Schwarz sind die immer.

Mike, die 76 und die 78 unterscheiden sich ausschliesslich im gap 0,60 bei der 76er, 0,80 bei der 78er.Die Waerme wird bei beiden direkt in den grossen Wasserpool abgeleitet, der den ganzen oberen bereich umspuelt. Da ist keine heisser als die andere. Wenn die 76er vorgeschrieben ist, dann wirds mit der 78er unter keinen umstaenden besser. und mit heisseren kerzen riskiert man wohl @ WOT ein Loch im Kolbenboden.

Also moderner motor oder mit dem idle Problem leben lernen. ich geb gern mal ein bissl Zwischengas mit dem Lever wenn ich im Leerlauf bi0n :)

cu
martin
Mit Zitat antworten