Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 20.01.2016, 12:09
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Hallo Daniel,

interessant wäre auch, was das für Erwachsene sind ....

Es gibt da zierliche Fräuleins mit um die 40kg und es gibt gestandene Mannsbilder mit 140kg.

Ich hatte ein Honwave T40AE2, das ist ein Chinaboot mit 4m Länge, 2m Breite und satten 50er Schläuchen, Zugelassen für 7 Personen (glaub 1000 kg Nutzlast.
Das war befeuert mit einem Yamaha 20 PS 4-Takt-Motor

Ich bin das damals in Baska in verschiedenen Konstellationen gefahren, meine Erfahrungen war, dass bis zu 5 Personen gings ganz passabel, Gleitfahrt war möglich, drüber gings nur bei absolut glattem Wasser. Mit leichter Welle wirds mit 7 Personen dann schon fast unentspannt, da wird mann dann auch nass und keiner hat spass ... grad wenn man nicht nass werden will, sondern die nächste Bucht erreichen will. Einmal waren wir mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs und das haben wir wegen zu hohem Wellengang abgebrochen und ich bin auf 2x gefahren.

Demnach:
mit 4 Personen 4m
mit 6 Personen eher mehr, 4m gehen auch, aber da ist dann der Spass stark abnehmend.

20 PS reichen um in die nächste Bucht zu schippern locker, mit 4 Personen geht das dann schon schön mit Tempo bis wenig über 30 km/h.
bei 20 PS ist der Motor auch noch gut zu handlen.

Vielleicht solltest Du das gesuchte Boot auf die Personenzahl ausrichten, die meist damit fährt ... und nicht auf die möglichen Gastmitfahrer?

Und noch was: Plan mehr ein für den Motor. 500€ wirst vermutlich nur ein Museumsstück bekommen. Und Du willst doch im Urlaub fahren und nicht schrauben. Und auch nicht Angst haben müssen, dass Du um die nächste Landspitze noch rum kommst. Da muss was zuverlässiges her!

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten