Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 28.01.2016, 00:22
Andreas P. Andreas P. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich stelle mit ein Wiking in der Größe von 5-5.20 m Länge mit Vordeck und Scheibe vor.
Vordeck und Rumpf sollten miteinander verbunden sein.verbunden waren sie schon immer, nur eben lösbar verbunden
Der Innenraum sollte so breit sein das man mittig der Vordersitze durch gehen kann.
Bei normalem Breite-Längeverhältnis nicht zu realisieren, ausser man würde noch breiter und unansehlicher bauen wie den Wega-Frosch,
oder du nimmst 50 cm mehr Länge = Titan, da kannst du mittig durchgehen

Vernünftig konstruierte Sitze mit Staukästen und eingebauten Tank im Rumpf.
vernünftig, was ist vernünftig ? aus Kunststoff oder ?....unterm Sitz war schon immer ein Staukasten. Einbautank
Und das alles in den traditionellen Wiking Farben. alles andere ist neumodischer Murks der nach 3 Jahren schneller alt aussieht als 20 Jahre altes grau/blau

Das ist der Grund warum wir uns als nächstes Boot vermutlich ein gut gebrauchtes Zar 53 anschaffen werden.
Es hat eine recht breite Steuerkonsole mit Scheibe die den Fahrtwind schon gut abhält.
keine dieser Steuerstände, mit noch so breiter Scheibe hält den Wind ab, so wie Wiking Fahrer das gewöhnt sind.


So wie es aussieht wird das neue Wega mit alten Formen und Schablonen gefertigt.Aber das ist nur eine Vermutung. na klar, sonst ist viel Kohle fällig...


Genau so sehe ich das auch.Das Verdeck hält schon einiges ab.ja, und zukünftig willst du drauf verzichten. das wird schwer !

Gruß Reiner
Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen

Der Aufbau bietet auch Vorteile bei schwerer See; das Boot ist besser tariert und taucht nicht rückwärts wie ein Korken ein.
Ein vernünftiger tiefer V - Rumpf bietet Vorteile bei schwerer See. Mit Sicherheit nicht die für Flüsse und Seen projetierten Wiking Rümpfe.
Wenn die Wellen wirklich mal intensiv werden, musst du dich hinstellen, dann ist die Wirkung der Scheibe / Vordeck auch aufgehoben,
wobei du noch vorne stehst, also jeden Schlag im ersten Drittel Bootslänge bekommst.
Der Rest ist Sache der Austarierung, logischerweise bei jedem Boot erforderlich.



Die Frage ist, ob man es braucht. Das muss man individuell entscheiden.
Beide Bauweisen haben stärken und Schwächen. ich sehe mich in Zukunft eher auf einer Konsole, aus diversen Gründen. Ob ich damit glücklich werde, weiss ich aber nicht.
Ehe du den besten Kompromiss aus den ganzen Wiking Baureihen weggibst, teste mal vorab den/die anderen Kandidaten
...............
Mit Zitat antworten