Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 01.11.2004, 04:35
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

International

Meine Meinung über die Ösischeine hab ich ja schon des öfteren geschrieben.

Bei unseren Freunden aus D gibt es ja diesen FB 1 ich glaube man nennt ihn SBF See und der kostet nicht mehr als ein HR Schein.
Bei den Deutschen gibt es zwar auch noch ein paar Scheine die sind aber freiwillige und die kosten halt Geld.

Welcher MSVÖ Schein FB2 - 3 Besitzer hat nicht schon an seinem Schein gezweifelt und sich Gedanken gemacht wieso er nicht den HR Schein gemacht hat, vor allem was den Preis anbelangt
Das es mit den MSVÖ Scheinen nicht so war wie er verkauft wurde ist wohl jedem klar geworden.
Jetzt stelle ich mir die Frage,
wieso steht auf der Seite des Ministerium das es KEINE internationale Abkommen gibt, es aber einen internationalen Bootschein geben soll.
Wird das Wort International mißverstanden und hat mit der Anerkennung nichts zu tun.
Bisher war es üblich die Praxis für den FB3 in einer Woche abzufahren, dies wird nicht mehr möglich sein
Die erfordelichen Seemeilen die zur Prüfung notwendig sind wurden noch oben geändert
FB2 alt 300SM neu 500SM
FB3 alt 500SM neu 1.000SM
FB4 den macht sowieso kaum ein MOBO Fahrer
Für den Erwerb des FB3 müssen 100 SM außerhalb des FB2 und in 2 Revieren nachgewiesen werden. Das bedeutet minimum 2 Wochen Praxistörn oder der Nachweis darüber zb. SM Bestätigung / Logbuch
Was nun so ein Praxistörn kostet kann sich jeder ausrechnen.

Aber dafür darfst du dann mit dem wissen auf deinem Sportboot unterwegs sein, das du 500 SM gerade aus fahren kannst für Hafenmanöver bleibt da kaum Zeit
wenn das Schulschiff ein 7 Knoten Verdränger ist.
Das finde ich nicht richtig, wenn man sowieso nur ein kleines Boot fahren will.
Darum FB1 mit der Einschränkung bis 7m also boote die keinen Seebrief brauchen, das wäre für die meisten ausreichend.

Ja noch etwas, wer einen FB2 hat der dürfte sich bei einigen Inseln in HR schwer tun die sind mehr als 20SM entfernt. Sogar Losinj ist nur möglich wenn man die Insel Cres entlang fährt über Medulin - Susak - Losinj gehts nicht



@ Bootsbörse & Co
die über das HR Patent so negativ eingestellt sind, warum eigendlich.

Was hindert jemanden eine praxisbezogene Ausbildung zu machen, wenn er der Meinung ist bei der Prüfung zu wenig gefordert worden ist.
Wenn ich mir den Ösi Fragenkatalog so ansehe sind/waren sehr viele Fragen sowieso :blemblem: aber den Unterschied zwischen Hafen und Marina wüßten die wenigsten.

Ich wünsche allen das der FB1 doch noch kommt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten