Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 11.02.2016, 21:00
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wolf123 Beitrag anzeigen

1) Bei glattem Wasser, welches Tempo erreicht man wirklich mit 6PS und 2 Erwachsenen an Bord ? Kann man it Kinder in einem Reifen hinterziehen ?
2) Wie sitzt man am besten im Boot ? Sind irgendwelche Sitze von Grabner empfehlenswert ? Der Schwerpunkt des Bootes sollte ja so tief wie möglich lsein bei Fahrten an der Küste.
3) Kann man aus dem Wasser nach dem Baden wieder einigermaßen an Bord klettern ( Kinder) ?
4) Bis zu welchem Wellengang kann man noch sicher fahren ? Das Boot hat ja nur die Kategorie D.
5) Hast du eventuel Fotos von deinen diversen einsetzen mit dem Speed
6) Hast du Erfahrungen mit einem Torqeedo 1003. Diese Kombi könnte ich mir sehr gut vorstellen für Gewässer wo Benzinmotoren verboten sind.
zu 1) ich denke, du wirst so an die 30 km/h zusammen bringen, kann auch ein bisschen mehr sein. Reifen nachziehen geht super, da musst du dir nur durch den Spiegel eine gute Befestigung machen. 2 Löcher sind vorhanden, innen einfach große Scheiben beilegen und los geht's.
zu 2) im allgemeinen sitzt man auf dem Hinterteil. Im Ernst: es gibt Bügel, zur Sitztieferlegung, diese würde ich empfehlen, ansonsten, einfach am Boden, je tiefer umso besser. Aufstehen sollte immer nur ein Erwachsener, sonst gehst irgendwann mal baden.
zu 3) wenn wer im Boot ist der das Gewicht dagegen ausgleichen kann, ist das kein Problem, alleine ist es - aufgrund der hohen Wände und geringen Breite - eine schwierigere Angelegenheit. geht aber, wenn man schaut, dass man möglichst über das ganze Boot quer drauf kommt und dann rein rollen.
zu 4) also wir hatten am Mondsee letzte Saison dem Sturm nicht ernst genommen, die Wasserrettung war schon auf dem Weg diverse Boote in Sicherheit zu bekommen, wir sind dann runter von den Sitzen, ganz am Boden und ohne Weiteres, in Verdrängerfahrt heim gekommen. Was Grenzwerten werden kann, sind Querwellen von Schiffen, wenn du selbst schnell fährst. In dem Fall, einfach mal Gas wegnehmen und dann wieder volle Fahrt voraus.
zu 5) Fotos hab ich, aber da siehst halt das Boot... sagt nicht viel aus, das klasse Gefühl kann ich dir nicht vermitteln. das musst selbst erleben
zu 6) ja klar, war unsere Anfangsmotorisierung. Ist super, hatte gesamt 3 Akkus (den 3. bräuchten wir nie wirklich) und waren super unterwegs damit. dann kam mal kurz ein Benziner 6 PS, danach der 2.0er Cruise und jetzt, das Sahnestück, der 4.0er. Der kann alles am Besten, allerdings brauchst 2 Batterien, aber dafür Reichweite bei 7 km/h über 100km. Damit verbringen wir ohne jegliche Gedanken an laden, oder sonst was ein ganzes WE am Wasser. War aber mit dem 1003er genau so, nur macht halt das schnelle übersetzen, oder heimfahren, auch Spaß, deshalb der 4.0er.

Unterm Strich ist es für uns die Eierlegendewollmilchsau, allerdings haben wir Erfahrungen mit größeren Booten gemacht und wissen deshalb genau was wir wollen, bzw. nicht mehr wollen.
Es bleibt ein Kanadier,und hat keinen Anspruch auf ein Hochseerettungsboot. Aber in Küstennähe, auf Binnengewässern, sowie Flüssen ist es super zu Hause und durch den geringen Tiefgang (liegt ja pracktisch auf dem Wasser) kannst du in die entlegensten Winkel auf Erforschung fahren. Noch dazu wirst du - ganz im Gegenteil zu anderen Schlauchbooten - auch überall geduldet, hat einfach so eine Abendteurer Ausstrahlung, das hat viele Vorteile
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten