Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.02.2016, 19:26
Benutzerbild von storkstork
storkstork storkstork ist offline
Rudertrainer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

Wir rudern das ganze Jahr, im Winter nur am Wochenende, im Sommer (nach der Zeitumstellung) sind wir so gut wie jeden Tag auf dem Wasser. Unser bisheriges Boot, ein Linder Sportsman 355, also eine Aluschale mit 8-PS Zweitaktmotor (wiegt knapp über 100 kg) wird auf einem Recht schweren Trailer aus Stahl, mit Blattfedern und Anhängerkupplung von meinen Ruderern geslipt. Ich bin recht stark und bekomme das Boot alleine ins Wasser und auch wieder rausgeslippt. Vor der Bootshalle ist aber eine kurze sehr steile Steigung (Treppenstufen wurden nachträglich zur Rampe betoniert), da kommt man nur mit zwei starken Leuten hoch. Ich poste mal Bilder am Ende des Beitrags.

Bei einem Schlauchboot würden die einhängbaren Sliprollen am Heck reichen. Es sind etwa 30 Meter von der Bootshalle zum Ufer, wenn ein leichter Alu-Slipwagen dabei ist, noch besser. Tragen ginge zur Not auch. Das hat mein Vorgänger immer so gemacht mit seinen Sportlern, war mir aber zu gefährlich und umständlich.

Da das neue Boot mit dem alten zusammen in der kleinen Bootshalle lagern soll, sollte es möglichst klein sein, damit man noch vorbeilaufen kann, oder es sogar quer hinten reinstellen kann, wurde wohl vor etlichen Jahren schonmal so praktiziert. Das werde ich morgen mal ausmessen, ob das überhaupt Sinn macht, da mir ein 2,4m langes Schlauchboot definitiv zu klein ist.

Wenig Wellenschlag ist natürlich wünschenswert, aber eher zweitrangig, da es wirklich auf gar keinen Fall länger als 330 sein sollte. Hatte schon ein Zephyr 404 im Auge, da liegt man ja vorne drin mit der Lenkradsteuerung, was mir als optimal erscheint für meine Zwecke. Ein 310er RIB mit Jockeysitz wäre wohl genauso gut, aber leider nicht zu bekommen unter 1000 Euro mit Motor in fahrbarem Zustand, fürchte ich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l1-.jpg (397,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg l2-.jpg (388,4 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten