Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.02.2016, 21:23
Benutzerbild von storkstork
storkstork storkstork ist offline
Rudertrainer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roehrig,

ich kann den Link leide rnicht öffnen. Wenn ich draufklicke komme ich auf die Startseite des Forums.

Ich habe mich gerade nochmal ein wenig mit Rumpfformen und Gleiten und Verdrängen und sowas belesen.

Wenn ich das richtig zusammensetze müsste doch folgendes korrekt sein:

1.
Wenn ich bei möglichst geringer Geschwindigkeit mit möglichst wenig Wellenschlag unterwegs sein will, sollte der Rumpf eher flach sein mit wenig Kimmung (also kein tiefer V-Kiel). Nachteil, dass ich bei rauhem Wasser nicht mehr so gut durch die Wellen komme.

2.
Wenn ich auch bei rauhem Wasser noch gut vorwärts kommen möchte, sollte der Rumpf möglichst viel Kimmung haben, dadurch sollte der Motor etwas stärker sein und ich komme erst bei höherer Geschwindigkeit ins Gleiten.

3.
Ein kurzes, leichtes Schlauchboot (2,8-3,1 m) mit flachem, steifem Kiel (Airdeckboden?) und einem leichten Motor von ca. 8 PS (weniger Gewicht am Heck) mit Pinnenverlängerung (Schwerpunkt in der Mitte) ist für meinen Zweck und meinem Budget am besten geeignet.
--> Bei rauhem Wasser wird nicht gerudert und wenn uns doch mal der Wind überrascht, komme ich, wenn auch unbequem, trotzdem wieder an Land.

4.
Wenn ich Hydrofoils an den Motor anbringen kann, komme ich noch früher ins Gleiten?

Bitte sagt mir, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe ?
Mit Zitat antworten