Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 19.02.2016, 19:56
Benutzerbild von FamilieKosan
FamilieKosan FamilieKosan ist offline
Schlauchbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin,

nun will ich versuchen deine Fragen zu beantworten und hole dafür ein bisschen aus. Gekauft habe ich den Motor im März 2014 und habe bis dato 86 Betriebsstunden auf der Uhr. Ich weiß das es nicht sonderlich viel ist aber ich bin wegen familiären Gründen letztes Jahr kaum zum fahren gekommen.

Die von mir ermittelten Werte beziehen sich immer auf wenigsten eine weitere Person an Bord, Sicherheitsausrüstung und einem noch gut gefülltem Tank.

Mit dem 21er 3 Blatt Alu Standard Prop. von Suzuki schaffe ich gute 70 Stundenkilometer, wenn alles gut läuft waren es auch schon mal72-73 Stundenkilometer aber dann dreht der Motor 6200 U/min und das rote Lämpchen von Drehzahlbegrenzer fängt an zu flackern.

Mit dem 19er 4 Blatt Alu Prop. ( Reserve Prop.) schaffe ich ca. 65 Stundenkilometer und habe für mein dafür halten einen sehr starken Antritt. Hatte es mit einen Bootskollegen der ein NJ 600 mit den neuen Suzuki DF 150 (2,8 ltr) ausprobiert und wir kamen beide aus dem Grinsen nicht mehr raus. Wir hatten mehrmals beim Beschleunigen auf WOT=6sec. gezählt. Der Nachmittag wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Alle Touren bin ich aber immer mit dem Standard 3 Blatt gefahren und habe für mich die beste Drehzahl so um die 4000 U/min ermittelt. Das entspricht dann ca. 37-40 Stundenkilometern je nach Strömung und Wetterverhältnissen.

Den genauen Verbrauch kann ich dir leider nicht mehr sagen, da beim Update meines Raymarine (hab vergessen die Daten zu sichern) alle Daten gelöscht wurden.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3ltr./Std. was ich für einen sehr guten Wert halte.

Wie ich ja schon sagte waren für mich der Hubraum, das Gewicht und nicht zuletzt der Preis Ausschlag gebend. Ich habe es nicht bereut und würde den Motor sofort wieder kaufen, dass werden dir wahrscheinlich aber fast alle hier von ihren Motoren sagen. Ich hoffe das dir "meine" Beurteilung ein wenig geholfen hat.

lg. Hansjörg
Mit Zitat antworten