Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.02.2016, 21:29
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und weiter:

Leidige Trailer-Frage

Ein Freund war so nett und hat den Schlauchboottrailer-Besitzer angesprochen. Der wiederum würde mir seinen Hänger tatsächlich für die Überführung in den Norden leihen. Schon mal gut zu wissen. Allerdings müsste man vorher ein neues Radlager verbauen und die HU machen lassen.

Dann habe ich heute mal am Chiemsee angerufen, wo mein Vater damals die ganze Ausrüstung gekauft hat; und wo der Motor noch immer in Pflege ist.

Zu unserem alten Trailer gibt der gute Mann zu bedenken, dass der TÜV womöglich nicht akzeptiert, was der hilfsbereite Slowene in seiner Werkstatt vor 13 Jahren gefixt hat. Er meint, es könnte notwendig sein, die Achse (und übrigens auch die Reifen) auszutauschen, wenn man ihn durch den TÜV bringen will. Wenn man das wirklich machen will und ihm sechs Wochen zeitlichen Vorlauf gibt, würde er das alles organisieren. So oder so wäre natürlich auch die Montage des Motors aufs Boot in der Mai-Woche möglich. Ich werde mich nach der Prüfung im April wieder bei ihm melden.

Vor dem Gespräch hatte ich ein wenig recherchiert, welchen niegelnagelneuen Schlauchboottrailer man denn im Idealfall hätte. Vielleicht den Harbeck 550 SRK mit Kipprahmen oder den Brenderup 8415?

Zu dem Thema meinte mein Kenner am Chiemsee, diese Rollen wären nicht so gut für den vergleichsweise weichen Rumpf des Futura Sport MKII. Man würde nur GFK-Kiele über Rollen slippen.

Dabei heißt es zum Harbeck, dieser sei gerade Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Wie sind da eure Erfahrungen? Slippt man ein Schlauchboot wirklich nur dann über Rollen, wenn es einen Festkiel hat?

Mein Vater und ich hatten dagegen immer das Gefühl, mit den recht kleinen Hartgummi-Auflagen unseres einfachen Arco-Trailers würden wir das Boot schinden. Haben dann beim Transport immer Teppichstücke dazwischen geklemmt.

Beste Grüße und vielen Dank fürs Mitfiebern :-)
Heiko
Mit Zitat antworten