Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.03.2016, 20:36
Benutzerbild von storkstork
storkstork storkstork ist offline
Rudertrainer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Macht die Dicke des Bodens bei der PS Zahl einen großen Unterschied?

Theoretisch könnte man doch auch ohne Einlegeboden fahren, solange die Verklebung des Spiegels die beim Vortrieb entstehenden Kräfte aushält. Die Bodenplatten versteiffen den Spiegel auf der Unterseite natürlich noch und nehmen die Kräfte auf, wenn sich der Spiegel beim Gasgeben neigt. Aber dafür müsste doch auch eine Stange reichen, die von der Unterseite des Spiegels bis zum Bug geht und dort ein festes Widerlager hat und ein Neigen des Spiegels verhindert?

Ähnliches leisten ja auch die Streben, die von oben am Spiegel aus schräg nach unten zum Boden gehen.

Ich habe auch ein Zephir 3.1 mit gelbem Boden. Dürfte etwa 1cm dick sein, biegt sich ziemlich durch, wenn man drauf steht. Ich habe mir einen Tomos T18 gekauft, denn ich leider noch bisschen retaurieren muss. Bei der Probefahrt hat alles gut funktioniert. Wiegt unter 40 Kg und somit müsste das gehen, finde ich. Da ich nicht Vollgas losfahre und nicht aus voller Fahrt den Rückwärtsgang einlege, mache ich mir da keine Sorgen.

Falls es nicht funktioniert und der Spiegel oder das Boot der Belastung nicht standhalten, werde ich es im Forum mitteilen :)
Mit Zitat antworten