Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.11.2004, 20:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Weis eigentlich jemand wie man "richtig" nach leuten im wasser sucht?

Ich war neulich in der situation nach einem selbstmoerder (von bruecke gesprungen) zu suchen. Vor allem im fluss hat man ja das problem dass die stroemung die leute wegtreibt.

Ich war nach ca. 10 minuten als erster an der unfallstelle. Die stelle ist nur ein paar km von der muendung ins meer entfernt und oft geht die stroeumung fluss aufwaerts (bei flut) oder scheint zumindest so. Zur zeit des unfalls hat die stroemung praktisch gestoppt und ging dann wieder ins meer.

Ich habe dann etwas flussaufwaerts, an der unfallstelle und dann flussabwaerts gesucht.

Nach ca. 20 minuten trafen dann die ersten boote der kuestenwache ein und begannen mit der suche, allerdings an der unfallstelle bis ca. 1 km fluss abwaerts.

Die suchten das ufer ab und einige boote gingen im zick zack kreuz und quer. Ich habe die suche nach ca. 1.5h abgebrochen, die anderen haben aber noch weitergesucht. Meines wissens nach wurde das opfer nicht gefunden. Ich glaube aber auch dass man ja untergeht wenn man ertrinkt und daher man sich die suche an der oberflaeche eigentlich sparen kann.... Das wasser war ca. 7C, lange haelt man es ja nicht aus, auch wenn man annimt dass sich das opfer die tat beim aufprall ins kalte wasser schnell anders ueberlegt hat.

Ich frage mich jedoch ob man es sich nicht gleich haette sparen koennen dort zu suchen, denn das opfer haeete nach so langer zeit ja schon im meer sein koennen ...

Welche suchmethode wendet man am besten an:

1. Alle objekte im wasser so schnell wie moeglich ansteuern und identifizieren
2. Das ufer absuchen wo die stroemung hingeht
3. Den fluss kreuz und quer im zick zack absuchen

?


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten