Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 19.03.2016, 21:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
zahlst Du ihm den Motorschaden, wenn er 1:100 mischt und was passiert ?

Hallo Ferdi,
nein das mach ich nicht.

Und trotzdem wird es so wie von mir beschrieben funktionieren.
Da du gerne über Gemische sprichst habe ich Fragen an dich als ETEC-Besitzer:

1.Welche Ölqualität fährst Du und ist dein Motor darauf eingestellt?
2. Wieviel Sprit und wieviel Öl verbrauchst Du in der Saison? Bei deinem angegeben Gemisch von 1:70 wäre so ein ETEC selbst bei nur 80-100 Bh/Jahr eine ziemlich teures Zweitaktölvergnügen und umwelttechnisch mehr als grenzwertig

Gruß
Hein

es ist aber so wie es ist.

mein 200er ist auf XD100 eingestelt, und das fahr ich auch. eine Umstellung auf TCW3 Einstellung würde das 1:70 noch etwas nach unten drücken.
mein ex 150HO, der nicht auf XD100 Einstellung geht (die meisten HOs haben nur TCW3) kam auf ca. 1:60 im Schnitt.
Ich kenn keinen E-TEC, der im Schnitt auf über 1:100 kommt. Vielleicht ein Kanalfahrer, der nur bis 2000 u/min mit wenig Gas fährt, oder vielleicht die neuen G2, aber die kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, und über Hörensagen geb ich keine Ratschläge oder Auskünfte.

ob teures oder günstiges Vergnügen ist Ansichtssache - Öl ist nur ein Teil der Kosten einens Aussenborders, egal ob 8 Liter 4-Taktöl bei einem 250er oder eben Öl zum Nachkippen beim 2-Takter. Auch die Optimaxe brauchen übrigens nicht weniger Öl.
Kein Ventileinstellen, keine 100 unnötigen Teile im Ventiltrieb ...., was auch immer, aber darum gehts hier gar nicht.
Du schreibst vom Ölverbrauch von DI's und hast keine Ahung davon, was die wirklich brauchen, empfiehlst aber jemandem 1:100, da die neuen Öle ja so toll sind und DI's so ölsparsam sind. Den Motorschaden willst ihm dann aber nicht bezahlen.

ich liebe Foren .


PS: ich finde eigentlich 1:70 nicht schlimm, meine früheren 2-Taktmotorräder haben bis zu 1:30 heruntergemischt, bei anderen Drehzahlen allerdings, aber auch im Schnitt bei weniger Last. Meine Selbstmischer Yamahas haben auch so ca. 1:70 - 1:80 gemischt. 1:100 vorzumischen find ich fahrlässig, selbst wenn der Hersteller das angibt, aus welchen Gründen auch immer, meist sind es reine Marketinggründe. Und während der Garantie hält ers schon aus.
Mit Zitat antworten