Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.03.2016, 18:13
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ma999 Beitrag anzeigen
Hallo,
leider finde ich im Netz, sowie auch in der Suchfunktion nicht wirklich etwas.
Bin ich zu bl.....?
Was haltet Ihr von diesem Motor, außer laut, Säufer, stinkt?
Wie schaut es aus?
Standhaftigkeit?
Tatsächlicher Verbrauch?
Generell zufrieden damit?
Würde mich freuen, Infos zu bekommen.
Danke
Martin.
Also los. Ich habe so einen FichtRAM, auch Bj 2004, allerdings nur 115 PS.

Laut?-ja, ist etwas lauter wie ein Suzuki zum Beispiel. Dafür ist der Sound viel angenehmer, kerniger.
Säufer?-würde ich nicht sagen. Immer im direkten Vergleich mit gleicher Leistung aus 4 takten: ca 10-15% mehr. Es gibt sogar einige 4 Takt Maschinen, die gleich auf liegen.
Haltbarkeit: mein Motor ist 12 Jahre alt, und hat über 600 Stunden. Zieht immernoch wie ein Bulle, läuft rund, macht Spaß. Einziger Defekt in den letzten 12 Jahren: der mechanische Ausrückmechanismus des Anlassers. Hat momentan wieder ne Macke, hatte in HR ein gebrauchtes Teil eingebaut.
Tatsächlicher Verbrauch meiner Kombi: 0,5-0,7 l je km. Mit meinem 130l Tank komme ich immer über 200 km weit.
Zufrieden :ja, wenn es ihn noch gäbe, würde ich ihn wieder kaufen. Hat schon viele Vorteile des modernen etec, ist aber deutlich unempfindlicher.
Einer der größten Vorteile aus meiner Sicht: Man ist in der Lage alle Wartungsarbeiten selbst zu erledigen. Neues Schaftöl, neue Kerzen, neue Spritfilter, abschmieren, fertig. Keine Ventile einstellen, kein Zahnriemen wechseln, kein Motoröl wechseln.

Der FichtRAM hat einen deutlich spürbar besseren Anzug wie z.B. ein gleich starker Suzuki 4 Takter an meinem Boot. Mir macht der Motor noch immer Spaß.

Achso : falls Du Deinen nicht möchtest: wenn der Preis passt, würde ich ihn vielleicht nehmen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten