Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.11.2004, 18:59
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wulliwupp
Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.
Da man für die aktuellen C5 einen Langschaft benötigt bin ich ein bischen in der Zwickmühle....
Ein Umbau auf Langschaft macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn...
Jetzt habe ich von einem Bekannte gehört, dass das C5 früher für Kurzschaftmotoren gebaut wurde.

Deshalb nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Spiegel bei älteren Modellen kürzer waren?
Wenn ja-bis wann?
Wenn ja-war es nachteilig mit dem kürzeren Spiegel und deshalb nicht zu empfehlen?
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit der ich meinen Yamaha weiter benutzen könnte?
Verkauft hier jemand evtl. gerade sein C5-unhabhängig von der Schaftlänge bzw. auch mit Motor?
Gibt es eine Alternative zum C5?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!

Manche spiegel sind nicht hoch genug fuer die richtige schaftlaenge, dann muss was untergelegt werden. Du kannst mal probieren wie weit dein motor runterreicht. somge die kavitatsionsplatte unter oder auf speigelhoehe ist kannst du es peobieren.

Der motor darf nur nicht so hoch sein dass der propeller aus dem wasser kommt und er darf keine luft in den wassereinlass ziehen.

Du kannst theoretisch deinen spiegel kuerzen und dann wird der motor passen. speigelhohe ist IMO beim schlaucboot egal, ein hoher spiegel schuetzt halt mehr vor wasserreinschwappen.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten