Thema: Gelcoat Spray
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 25.04.2016, 21:59
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr werdet sicher schon gespannt sein auf die Ergebnisse...

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit das Ganze mal auszuprobieren und muss euch leider sagen, dass ich den Versuch abbrechen musste.
Irgendwie hatte ich einen Verarbeitungsfehler drin, beim Abschleifen habe ich keinen vernünftigen Übergang hinbekommen.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das original Gelcoat welches ich verwendet habe aus Epoxy besteht, da verträgt sich wohl etwas anscheinend nicht mit Polyester Gelcoat/Topcoat wenn man die Foren so durchblättert.
Nun habe ich natürlich mit Zitronen gehandelt und das zeug musste wieder runtergeschliffen werden. Der arme Rumpf..

Nun versuche ich das Thema generalstabsmäßig anzugehen. Die Fläche geht noch mit Abdecken. Ich brauch nur neues Gelcoat und da geht´s auch schon los... Originalgelcoat ist grad nicht vorrätig, aber der Markt ist voll davon. Nur handelt es sich hier meist um Polyester. Damit vergrößere ich das Risiko der Inkompatibilität und der Sternenhimmel wächst...
Am liebsten wäre mir ein transparentes Gelcoat das ich selbst einfärben kann und ein wenig spielen mit den Farben. Ich gebs nicht auf und möcht ein Top Ergebnis.

Wenn man die Sufu bemüht zu dem Thema dann beissen sich die Aussagen geringfügig. zum einen wird geschrieben, dass das Epoxy zwar Top Wasserbeständig ist, was bei mir eher untergeordnet ist, da alles geschlossen ist und nur optisch ein Thema darstellt,
jedoch angeblich eine fehlende UV Beständigkeit besitzt und mit einer Finalen Schicht Gelcoat abgedeckt werden soll (? War das nicht so dass es sich nicht verträgt?). Aber warum sollte die Werft es dann so rausgeben. Angeblich ist es das Gelcoat im Überschuss von den neuen Booten. D.h. im Umkehrschluss die Zar´s haben Epoxyharz im Laminat? Dachte das wäre anders. Wenn dem so ist, dann kann ich in jedem Fall den zweiten Versuch mit dem Polyester-Gelcoat knicken. Die Auswahl an Epoxy Gelcoats incl. Abtönfarben ist begrenzt.

Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirt..

Wer bring Licht in den Materialjungel..?

Vielen Dank schonmal..
Mit Zitat antworten