Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.10.2003, 07:39
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nostromo,

ja in den Staaten haben die wirklich fast alle zwei Motoren, das ist mir auch aufgefallen.

Jetzt aber zu deiner Frage:

Zu aller erst würde ich Dir von einer Doppelmotorisierung abraten. Ich denke nicht, dass dies bei einem Boot mit zwei mal 20PS Sinn macht.

Nun die Gründe.

Erstens müsstest Du nachsehen, ob dein Heckspiegel die Montage von zwei Motoren überhaupt zulässt. Zwei Motoren nebeneinander zu lenken bedeutet entsprechend viel Freiraum zwischen den Schläuchen. Und auch das Gewicht sollte beachtet werden (maximales Motorgewicht am Spiegel)

Zweitens hast Du durch die Montage von zwei Motoren erstens ein höheres Gewicht als bei einem einzelnen in deinem Falle 40 PS Motor. Außerdem haben zwei Antriebe einen erheblich größeren Wasserwiderstand, so das dein Boot definitiv langsamer werden wird und nicht so gut beschleunigt.

Weiterhin glaube ich nicht, dass Honda "Kuppelsätze" für die Lenkung in dieser Klasse im Programm hat. Außerdem brauchst Du bei einer Doppelmotorisierung jeweils einen rechtsdrehenden und einen linksdrehenden Motor mit entsprechendem Prop, sonst wird der "versatz" des Bootes bei Rangierfahrt definitiv zu groß. Honda wird auch dieses in der Klasse denke ich nicht anbieten.

Ein weiterer Nachteil, ist das Mehr an Verkabelung, Gaszügen, Doppelte Schalteinheit, und idealerweise zwei Tanks (Platz auf dem Boot).

Zum Schluss ist natürlich auch der Preis zu erwähnen. Das wird wesentlich teurer als ein entsprechender Einzelantrieb auch die Aufbauzeit würde dann erheblich länger dauern.

Wie gesagt das waren nur einige Beispiele, wie das an Deinem C4 konkret aussieht weiss ich nicht, Ich denke aber nicht, dass das geht.

Mit Zitat antworten