Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.05.2016, 18:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schebi,

ich weiß, Ihr habt da in A so komische Vorschriften von wegen Anker. Aber ein guter LEWMAR 5 kg DELTA, oder 5 kg M-Anker hält problemlos ein bis 1,5 t Boot im bewegtem Rauhwasser auf sandigem Ankergrund. Ein 7,5 kg entsprechendem Anker kann sogar ein 2 t Boot problemlos halte. Es gibt natürlich auch noch schwerer Anker je nachdem auf welchem Ankergrund Du ankern möchtest. Ich gehe natürlich davon aus, das normal auf Sandgrund geankert werden soll, und das Boot nicht bei Sturm oder Bora (HR) verankert bleiben muß, denn da würde ev. ein zweiter gleicher Anker wichtig und die Anker müssen verkattet werden um das Boot nicht zu verlieren.

Zur Ankerlagerung/Führung und dem Ketteneinzug kann ich Dir wenig sagen. Da erkundigst Du Dich am besten bei einem Bootsbauer-Fachmann, weil Du ja nachrüsten möchtest, und die Ausrüstungen zum Boot und den Ankerketten passen müssen. Bedenke bitte auch, das Du mit diesen Winch und dem langen Kettenvorlauf mächtig Gewicht in den Bug bekommst, was dazu führen kann, das der Bug bei starkem Wellengang auch unterschneiden, bzw. Deine max. AHK Aufliegelast mächtig überschritten werden kann.

Bei MARLIN und FORMENTI werden die Boote bei Bedarf ja auch serienmäßig mit Qualitäts Ankerwinchausrüstungen geliefert, da gibt es meistens eine Steuerung vom Steuerstand und eine Fernbedienung für den Ankergast im Bug.
Mit Zitat antworten