Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.05.2016, 17:04
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury BJ 2011 mit Fernschaltung läuft aber Schraub dreht nicht

Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem RIB gerade an der Donau. Gestern und heute Vormittag lief der Motor (Mercury 20 PS, BJ 2011 mit Fernschaltung und Kurzschaft) ohne Probleme. Heute Nachmittag wollten wir von Vilshofen in Richtung Passau fahren...

Bei voller Fahrt machte der Motor plötzlich komische Geräusche (so eine Art knacken, grobes knirschen) und die Leistung war weg. Es gab aber noch ein wenig Vorwärts Schub. Ich bilde mir auch ein das Rauch unter dem Motor Deckel heraus kam. Im Leerlauf lief der Motor aber absolut normal und ruhig. Da wir mitten im Fahrwasser herumdümpelten, wollte ich noch langsam ans Ufer kommen. Sobald ich den Gang eingelegt hatte, waren da wieder die knackenden Geräusche aber noch leichter Vorwärtsschub. Nach ein paar Sekunden war dieser dann weg.

Jetzt kann ich wenn ich einkupple Vollgas geben, der Motor nimmt ganz normal das Gas an, die komischen Geräusche sind weg, der Schub aber auch komplett. Was hat es mir da zerlegt? Mit meinem Leienwissen würde ich da ja mal auf die Kupplung tippen - oder? Hat jemand eine Ahnung was es wirklich ist, wie groß der Aufwand für die Reparatur ist und was man da so im ungefähren rechnen muss?

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten